1IT boosted

US-Strafverfolger sollen offenbar von Internetanbietern mit Sitz in EU verlangen können, Zugriff auf Adressdaten dt Bürger oder sogar auf Inhalte von E-Mails oder Messenger-Nachrichten zu bekommen. Und das ohne Richtervorbehalt!

Das ist in D illegal!!!

Was ihr tun könnt:
1.Schreibt euren Europaabgeordneten und macht auf die Problematik aufmerksam! Sagt ihnen, dass es der Ausverkauf des Rechtsstaats sein wird.

2.Fangt endlich mit Digitaler Selbstverteidigung an!

lto.de/recht/justiz/j/eu-veror

Ich wollte gerade coda.io austesen und als ich mich registieren wollte, kam diese Nachricht.

Wieso braucht man Google Chrome?


1IT boosted

Chrome to limit full ad blocking extensions to enterprise users - 9to5google.com/2019/05/29/chro #privacy #surveillancecapitalism #rr - if you are trying to protect your privacy, the least of all evils is still Firefox. Apart from that, the air is getting thin. :/

1IT boosted
1IT boosted

The German Ministry of the Interior wants to force WhattsApp, Threema and Apple to decrypt encrypted messages. But a backdoor for the "good guys" only is impossible. While this draft would not affect #Tutanota, we will fight it. #Fight4Privacy
tutanota.com/blog/posts/encryp

1IT boosted

"Jeder Nutzer von ProtonMail (oder ProtonVPN) muss selbst wissen, ob der Dienst vertrauenswürdig ist. Die Differenz zwischen Werbung und Wirklichkeit spricht zumindest gegen einen Vertrauensvorschuss für ProtonMail."

ProtonMail verharmlost in ihrer Werbung unter anderem den Überwachungsstaat in der Schweiz und bietet freiwillig eine Schnittstelle für Echtzeit-Überwachungen.

Hat da noch jemand ein Konto bzw. hat sich von der Werbung einlullen lassen?

steigerlegal.ch/2019/05/23/pro

1IT boosted

Positive Nachrichten, es braucht mehr positive Nachrichten:

Polen ist eines der sechs Länder, die gegen die der gestimmt haben und klagt nun gegen ebendiese vor einem Gerichtshof der EU.
Dazu sind am Sonntag Wahlen. Für die Demokratie, für die Freiheit.

Es gibt auch tolle Aktionen und gute Dinge der Politik, das darf man bei all der Kritik nicht vergessen. Dennoch keinesfalls weniger kritisch sein, niemals!

zeit.de/digital/2019-05/eu-urh

1IT boosted

Kennt ihr übrigens schon das hier?

#MastodonTips

Gehe auf das Profil eines Accounts, klicke auf die drei Punkte und wähle "Auf Profil hervorheben"

1IT boosted

Am Sonntag ist Europawahl. Bevor ihr wählen geht, findet mit dem Digital-O-Mat heraus, wem ihr eure Stimme geben wollt.

Und ganz wichtig: Erinnert euch an jene, die für Upload-Filter gestimmt haben und seit Jahren die Digitalpolitik von D an die Wand fahren!

digital-o-mat.de/

1IT boosted

, zuerst total gerührt über soviel politisches Engagement und dann spontaner Lachflash bei 1:11 Minuten 😂 😂 Das die sich sowas von anhören muss, würde mir wirklich zu denken geben!

youtube.com/watch?v=Xpg84NjCr9

1IT boosted

Merke: post.de hat kein valides SSL-Zertifikat 🤦‍♂️🤦‍♀️

1IT boosted

I've just set up #Nextcloud for any that are interested! Users get 10 GB by default; let me know if you need more and we can talk.

Before registering, make sure you read this page: nixnet.xyz/nextcloud/

It's available over clearnet: cloud.nixnet.xyz/

And over #Tor as a #HiddenService:
gauqtx73eylbbls2hpxe3cjmfscyzz

#NixNet

1IT boosted

Das ist wirklich übel was @rufposten aufgespürt hat. Alle nachgeschlagenen Wörter auf der Duden-Seite werden an Facebook übermittelt - inklusive Facebook-Cookies. Damit ist ein Personenbezug herstellbar. Das dürfte ein klarer Verstoß gegen die DSGVO sein.

1IT boosted

"Wie die Telekom mit unserem Vertrauen spielt: "Wenn Europas größtes Telekommunikationsunternehmen
zehn Jahre lang ungestraft das DNS manipuliert".

Die Telekom. Netzneutralität steht da auch nur auf dem Papier - irgendwo im Kleingedruckten.

elookon.de/artikel/wie-die-tel

1IT boosted
Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!