Da Fahrräder ja sehr beliebt sind und Schlösser nur bedingt helfen, stell ich mir die Frage ob ihr eure Räder noch zusätzlich sichert und wenn ja wie? Also zb GPS Tracker oder diese AirTags… und welche Erfahrungen ihr damit bisher gemacht habt? #Bike @fedibikes @mastobikes_de

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@kass3tte @fedibikes @mastobikes_de Ich bin von dieser Lösung ganz schön angefixt. Teste ich mal bike-bean.de/

@800mi @kass3tte @fedibikes @mastobikes_de
Wow, danke für den Link. Geniales Teil, die meisten Lösungen die ich bisher sah, haben doch die SIM-Karte recht ausgiebig genutzt, aber wenn, wie hier, das mit einer SMS von außen quasi aktiviert bzw abgefragt wird, dann hält sich der Kostenfaktor im Betrieb ja echt in Grenzen. Klasse.👍

@jumpy619 Genau das finde ich auch so spannend und super gelöst. Ich war eigentlich auf der Suche nach einer LoRaWAN Lösung, welche als super +Punkt keine SIM braucht. Aber andere Nachteile hat. Schwierig bei der bikebean Lösung wird die Antenne sein. Bestmöglich am/im Rad versteckt, aber strahlen und empfangen soll sie gut. Kann mir vorstellen, dass die Sattelstange z.B. gut abschottet.

@800mi Ja, das ist in der Tat der Knackepunkt. Im Rad sind die definitiv abgeschirmt, ausser bei Carbon. Bei einem E-Bike ist das Tarnen dann noch am einfachsten, dort sind ja eh einige Kabel, die der neue "Besitzer" dann ja auch noch nicht alle per Namen kennt. 😉 LoRaWan ist dann leider auch nicht wirklich flächendeckend und die Positionsbestimmung wäre dann erstmal nur per WiFi, also eher dürftig. Habe nen LoRa-APRS-iGate laufen, da ist auch eher Ruhe auf der Welle. 😎

@800mi Ein paar Gedanken eines Funkamateurs noch hinterher. Sowohl GSM- als auch die WLAN-Antennen müssen nicht zwingend so lang sein. Im Handy oder in WLAN-Sticks sind auch nicht 10cm Draht reingewickelt. Eventuell liesse sich die Antenne auch mit abgeschirmten Kabel zu einer Stelle leiten, an der auch die Strippe zur Lampe dann aussen langläuft. Wenn eins dann das ganze Lampenkabel und die Antennenstrippe in einem Schrumpfschlauch zu äusserlich einem Kabel macht, ist die Tarnung auch recht ok.

@800mi @jumpy619 Auf den Bildern haben sie es auch in der Sattelstange verbaut. Das wäre an sich ja ein toller Ort dafür. Wenn du das ausprobierst, berichte mal, wie es läuft. Ich finde das auch super spannend.

@Nasenspray @800mi Ja, da sieht es toll aus, wie eins auf dem Bild sehen kann ist das rote unter dem Sattel selbst wohl die Antenne. Ich befürchte, dass Profidiebe doch mittlerweile nach solchen Dingen auch gucken und die recht schnell entdecken könnten. Also ist imho tarnen und täuschen die beste Wahl. 😉
Diesen Monat hab ich schon zuviel in Räder investiert, aber näxten Monat hole ich mir so eine Bohne.😎

@jumpy619 @800mi Das Rote würde ich als erstes mit schwarz überkleben oder übermalen. Dann sieht man es unterm Sattel wohl kaum.
Und klar, wer ein Rad unbedingt klauen will, ist durch absolut nichts aufzuhalten... Kackbratzen. Zum Glück wird in meiner provinziellen Gegend hier wenig geklaut.

@Nasenspray Die Strippe ist ja nur in der Symbolzeichnung rot, wie die Antennen aussehen lässt sich ja in weiteren Bildern erkennen. ICh denke trotz allem, mach es dem "Feind" nicht zu leicht, Hürden hochsetzen kann nicht schaden. 😉

@jumpy619
Ja...das leidige Thema des FahrradBudgets. Kenn ich zu gut. Profidiebe und 100%ige Sicherheit da wird's unmöglich. Aber opensource, die fdroid App und das flexible zum Selbstbauen reizen mich sehr. Wenn mein neues Rad endlich geliefert wird, guck ich mir das genauer an. *FreuFreu
@Nasenspray

@800mi @Nasenspray Ganz genau, der opensource-Faktor macht das modifizieren sowohl bei Hard- als auch bei Software sehr reizvoll. EIn GPS-Modul wie bei manch anderen ESP-Dingelchen wär noch denkbar...

@800mi @kass3tte Hab am Freitag einen Termin im Radladen für einen E-Bike-Kauf (mein erstes). Hab schon eine paar Schloss- und Tracker-Optionen angeguckt (ilockit, powunity und noch irgendwas), aber das jetzt wirkt vom Preis-Leistungsverhältnis am besten, UND ist noch Open Source und DIY kompatibel!

Perfektes Timing, super vielen Dank für's Teilen!

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