Follow

Überlegt mal wenn die Regierung und das öffentlich rechtliche, alle Videos auf Peer anstatt YT posten würde, wie schnell wir beim Datenschutz vorankommen würden. Es ist ja nicht so als gäbe es nichts und man müsste Millionen ausgeben um es zu erfinden und online zu halten. Aber nein…

@Alighieri
Die könnten sogar selbst eine Instanz betreiben und die z. B. Mediathek nennen. Aber bitte ohne CDN und Tracker.

@domasla @Alighieri wenn das alles p2p läuft, wirft das nicht ganz eigene Fragen bzgl. Datenschutz auf? Oder könnten die ÖR auch gänzlich ohne Torrent streamen und die IPs der Zuschauer*innen, die ja sonst für alle offen ersichtlich (!) sind, verbergen?

@Alighieri Vermischt du hier nicht etwas, das nicht vermischt gehört?

@Alighieri @digitalcourage Wann werden eigentlich die neuen AGBs umgesetzt, bei der man zustimmen musste, dass nicht-monetarisierte Beiträge mit Werbung durch #YouTube zugekleistert werden?

@oliver
Das wird bei den Videos des ÖRR aber nicht passieren, da diese einen speziellen Vertrag mit YT haben, mit eigenen Konditionen...
@Alighieri @digitalcourage

@Alighieri das wird deshalb nicht passieren, da es ihnen keinen Mehrwert bringt und nur zusätzliche Kosten erzeugt. Könnten sie dadurch ihre Reichweite vergrößern, dann wäre da Bewegung möglich.

Es geht nur um Reichweite und Kosten. Zu guter Letzt: Die Materie muss bekannt sein und es braucht mutige Entscheidungsträger:innen. Beides sehe ich nicht beim #ÖRR.

@Aakerbeere Die Kosten sind nicht besonders groß und der Mehrwert zieht sich allein durch die öffentliche Aufklärung (Datenschutz) und die Tatsache das es keine Daten für Amerika sind. Soviel Patriotismus sollte man vom ÖR eigentlich problemlos erwarten?

@Alighieri Ich versuch bei Twitter den ÖRR hier und da ein bischen zu pieksen zu dem Thema.

@Datenschutzgeno
Dachte das Russlandproblem beseitigt YT für die BR elegant? ;)
@Alighieri

@Datenschutzgeno
YT als nach ethischen Maßstäben handelnde NGO und Gericht in einem. Das wäre auch zu einfach...
@Alighieri

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!