Die jeweils rechtlichen Regelungen seien der Maßstab für den Einsatz der Spionagesoftware Pegasus, sagte die Bundeskanzlerin.
Merkel zu Spyware Pegasus: Regierung handelt auf Basis von Recht und Gesetz

EMS launches fully managed Matrix bridging for WhatsApp

Interessant. Besser wäre es allerdings, die Nutzer würden WhatsApp verlassen.

element.io/blog/ems-launches-f

Datenschutzversprechen und Verschlüsselung schützen auch bei WhatsApp nicht, wenn Nutzer andere Nutzer beim Anbieter melden.
WhatsApp und die Privatsphäre: Über 1000 Mitarbeiter prüfen gemeldete Inhalte
Nach Untersuchungen zur Transparenz: Die irische Datenschutzkommission bestraft mit höchstem Bußgeld, das sie je verhängte – WhatsApp will Berufung einlegen.
WhatsApp von irischer Datenschutzbehörde zu 225 Millionen Euro Strafe verurteilt

Kontaktnachverfolgung: Die #LucaApp schadet mehr, als sie nützt. Warum die Luca-App nicht hilft im Kampf gegen die Pandemie br.de/nachrichten/netzwelt/war

Diaspora wird ja gerne als Teil des Fediverse gesehen - ist es aber IMHO nicht. Das Fediverse spricht nahezu einheitlich ActivityPub. Meine Prognose: Alle Dienste, die das nicht unterstützen, werden in absehbarer Zeit nicht mehr Teil des Fediverse sein.

en.wikipedia.org/wiki/Fedivers

Nextcloud Talk 12 introduces voice messages, location sharing, Outlook integration & more!

With Nextcloud, enterprises, educational institutions and private users can immediately benefit from a decentralized, ad-free, surveillance-free complete communication experience!

Korrektur: Abgesehen von der Karten-Funktion (via Google Maps) benötigt die Deutsche Bahn App genau acht Verbindungen, um ihre Funktion zu erfüllen:
- reiseauskunft.bahn.de
- cms.services-bahn.de
- www.bahn.de
- www.img-bahn.de
- fahrkarten.bahn.de
- mobile.bahn.de
- verbundshop.bahn.de
- ps.bahn.de

Der Rest ist Tracking und Analytics.

Facebook, Google & Co. müssten ihr "zerstörerisches Geschäftsmodell" stoppen, fordern 35 Bürgerrechtsorganisationen. EU-Recht könnte der Hebel sein.
People's Declaration: Bündnis fordert Aus für "Manipulationsmaschine" im Netz

Das Fediverse ist ein Netzwerk aus Plattformen, die wie bekannte Social-Media-Dienste funktionieren, aber allen gehören. Ein Schaubild stellt das Fediverse und seine Akteure schlicht, informativ und dennoch übersichtlich dar.

kuketz-blog.de/das-fediverse-u

RT by nitter.nixnet.services/chaosup
CCC kritisiert den De-Facto-Zwang bei der - Die App-Qualität, das Verhalten der Betreiber und die fragwürdige Vergabepraxis ohne Ausschreibungsverfahren: Ein handfester Skandal heise.de/news/Luca-App-Die-Nut

Provider dürfen Inhalte wieder nach Darstellungen sexuellen Missbrauchs durchsuchen. Das hat das EU-Parlament beschlossen. EU-Parlament erlaubt flächendeckende Scans nach Kinderpornografie

Ich habe nun Antwort erhalten, welche Daten PayPal erhält, wenn man per Lastschrift bezahlt, aber über PayPal die Abwicklung erfolgt: "Es werden Name, Lieferadresse & Warenkorb an PayPal übermittelt." Geht mal gar nicht - das geht PayPal gar nichts an. 👎

Wer sich #Facebook und #Outbrain ins Haus holt, braucht keine bösen Absichten, damit großer Mist passiert. Das zeigt unsere Untersuchung der #Doctolib-App und der schnelle Stopp der Datenweitergabe durch die App-Betreiber. mobilsicher.de/ratgeber/versto

Bundespolizei & Geheimdiensten ist nun das Hacken mit #Staatstrojaner erlaubt: „Der Staat gefährdet die Sicherheit seiner eigenen Bürger“ zeit.de/digital/2021-06/staats

heise+ | Sicher mailen: Datenschutzprobleme bei Mailhosting-Anbietern

Die Datenschutzkonferenz hat konkrete technische Anforderungen an die E-Mail-Sicherheit formuliert. Unsere Tests zeigen: Viele Hoster setzen diese nicht um. Sicher mailen: Datenschutzprobleme bei Mailhosting-Anbietern

Beim #Firefox-/#Fennec-Browser ist eure #Privatsphäre in guten Händen. Für den vollen Datenschutz müsst ihr in den Einstellungen trotzdem selber Hand anlegen. Im Video zeigen wir Schritt für Schritt, worauf es hier ankommt. devtube.dev-wiki.de/videos/wat

Show older

Andreas Benne's choices:

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!