Dahin es geht, das private Leben. Gewesen er war, der Datenschutz. Gläsern wir werden sein. Wehre dich gegen die dunkle Macht, die aufzieht. Oder ausgeliefert sein, du wirst.

-------
Smart Home: Innenminister planen Zugriff auf Daten von & Co.

Die Daten aus dem Smart Home und von digitalen Assistenten sollen als Beweismittel vor Gericht einsetzbar sein. Das planen laut einem Bericht die Innenminister.

heise.de/newsticker/meldung/Sm

Apps liefern vertrauliche Daten – Untersuchung angekündigt

Persönliche aus zahlreichen Apps landen ohne Zustimmung und sogar ohne Wissen der Nutzer bei Facebook. Nun gibt es erste Konsequenzen.

heise.de/newsticker/meldung/Ap

hat "aus versehen" Microfone ins Alarmanlagensystem eingebaut. Ich glaube ich spinne. Als nächstes fehlt noch, dass Russland oder China ihre Finger drin haben und uns ausspionieren.

Man darf keinen Produkten im mehr trauen, die eine Onlineverbindung benötigen. Und schon gar nicht Alexa, Siri, Cortana sowie Fernsehern, Fitnesstrackern und Co....

heise.de/-4314217

Vorsicht vor Betrüger-Mails mit gefälschten PDF-Rechnungen

Derzeit sind erneut vermehrt E-Mails mit Fake-Rechnungen in Umlauf. Wer nicht aufpasst, fängt sich den Windows-Trojaner Emotet ein.

heise.de/security/meldung/Vors

Träger ausspionierbar: EU ruft Kinder-Tracking-Smartwatch zurück

Ein GPS-Tracker für Kinder erlaubt es Fremden aus dem Internet deren Position auszuspähen und die Träger abzuhören.

heise.de/newsticker/meldung/Tr

Kommentar: Ändere-dein-Passwort-Tag? Unsinn. Gefährlicher Unsinn.

Heute ist der Ändere-dein-Passwort-Tag. Wie jedes Jahr. Dabei sollte eigentlich jeder Tag ein Ändere-dein-Passwort-Tag sein – nur eben nicht für jeden.

heise.de/newsticker/meldung/Ko

Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!