MfG, GPL - Die fantastische Lizenz der Luca-App

Die Macher der Check-in-App legen ihren Quellcode offen. Doch die merkwürdige Art, in der sie das zunächst taten, ruft neue Kritik auf den Plan. Nun wurde rasch nachgebessert, doch Vertrauen schafft das nicht unbedingt.

netzpolitik.org/2021/mfg-gpl-d

Das kranke WWW: Stop using Google Web-Services

Google Web-Services verbreiten sich wie ein Krebsgeschwür, dabei gibt es Alternativen.

kuketz-blog.de/das-kranke-www-

Dahin es geht, das private Leben. Gewesen er war, der Datenschutz. Gläsern wir werden sein. Wehre dich gegen die dunkle Macht, die aufzieht. Oder ausgeliefert sein, du wirst.

-------
Smart Home: Innenminister planen Zugriff auf Daten von & Co.

Die Daten aus dem Smart Home und von digitalen Assistenten sollen als Beweismittel vor Gericht einsetzbar sein. Das planen laut einem Bericht die Innenminister.

heise.de/newsticker/meldung/Sm

Apps liefern vertrauliche Daten – Untersuchung angekündigt

Persönliche aus zahlreichen Apps landen ohne Zustimmung und sogar ohne Wissen der Nutzer bei Facebook. Nun gibt es erste Konsequenzen.

heise.de/newsticker/meldung/Ap

Träger ausspionierbar: EU ruft Kinder-Tracking-Smartwatch zurück

Ein GPS-Tracker für Kinder erlaubt es Fremden aus dem Internet deren Position auszuspähen und die Träger abzuhören.

heise.de/newsticker/meldung/Tr

Kommentar: Ändere-dein-Passwort-Tag? Unsinn. Gefährlicher Unsinn.

Heute ist der Ändere-dein-Passwort-Tag. Wie jedes Jahr. Dabei sollte eigentlich jeder Tag ein Ändere-dein-Passwort-Tag sein – nur eben nicht für jeden.

heise.de/newsticker/meldung/Ko

Andreas Benne's choices:

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!