Follow

Der Streit zwischen der Rhein-Voreifel-Touristik und dem Technik-Großkonzern ist beigelegt. Der Tourismusverband muss das Logo der Rheinischen nicht ändern. Apple hatte eine Klage angedroht, weil das Radwege-Logo angeblich der Grafik des Konzerns - einem angebissenen Apfel - ähnlich sehe. 🤔

www1.wdr.de/nachrichten/rheinl

@Anika Ist endlich vorbei? Schön. Ich weiß zwar nicht was die eingeworfen haben um da eine Ähnlichkeit zu sehen aber die sollten besser damit aufhören.

@teebeuteltier Apfelkind hatte auch mal Zoff mit Apple. Soweit ich weiß; "still ruht der Apple-See", solange Apfelkind kein Elektronik-Spielzeug verkauft.
apfel-kind.de/die-apfelkind-id

@Anika Ich nutze eine ganze Weile Geräte mit dem Äpfelchen aber die so treiben ist echt nicht lustig.

@teebeuteltier So manchmal denke ich, wie in diesem Fall, daß das Logo von Apple Aussetzer im Kopf auslöst. Anderseits, das Logo erzählt ja was und das hat viel Schweiß und Geld gekostet... und steht für was. Mitesser gibt es genug. Als mein Mac LC II nicht mehr diensttauglich war, wollte ich so ein Apple Clone kaufen, war günstiger wie Apple (gab es offiziell mit Erlaubnis von Apple). Es kam Steve von irgendwoher zurück, hat sofort der Verkauf der Clones verboten. Das war*s dann mit den Clones.

@teebeuteltier
Aber ich war eine Einwohner_in im MacVillage (oder wie das hieß), dem (!) Einwahlknotenpunkt (Internet) für Appler in Frankfurt Sachsenhausen 🚸 . Andere gingen über Compuserve oder so rein. Wie schnöde... Das war ein richtiges Dorf, mit Häuschen und so... It's Apple 😉

@Anika Es gab und gibt Entscheidungen von denen die muss man nicht verstehen aber andere sind nicht viel besser.

@Anika
Gut, dass es kein Gerichtsverfahren gab und man sich einigen konnte.

Andererseits aber bedenklich, dass ein Großkonzern alles, was auch nur im Entferntesten dem angebissenen Obst ähnlich sehen könnte, gleich mit einer angeblichen Verwechslungsgefahr belegt und mit Klagen droht ...

Wenn das Schule macht, dann darf man bald gar nichts mehr verwenden, was irgendwie irgendeinem bereits existierenden Logo ähnelt (und wenn es um die Ähnlichkeit zu erkennen noch so viel Fantasie braucht).

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!