Follow

Zyklus-Apps senden sensible Daten an

heise.de/newsticker/meldung/Zy
--
Mittlerweile gehört das abgreifen von Daten zum guten Ton bei den Apps aus dem Hause Play-Store. Es muß doch möglich sein solchen Machenschaften einen Riegel vorzuschieben.

@Anika Das gilt nicht nur für Android Apps aus dem Google Playstore. Wenn es eine passende iOS App gibt, macht die mit 98%iger Wahrscheinlichkeit dasselbe. Und andere Apps genauso, je nachdem, welche SDK/Framework zum Bauen der App verwendet und welches Tracking da eingebaut wurde, ist das dann nämlich standardmäßig drin, dass alle Infos an Google oder Facdebook oder beide gehen.

@jinxx Das ist ja wohl voll daneben. Kann man keine Apps ohne Googles/Facebooks Framework basteln? Wie machen die Programmierer bei F-Droid das?

@Anika Vielen Programmierern - insbesondere im Konzernumfeld, aber auch genug freie - ist das völlig schnuppe. Oder werden vom Management überstimmt mit: "Wir brauchen aber die Auswertungen!!!" Leider. Die nehmen halt, was da ist und zum Anwendungszweck passt. Mit welchen SDKs/Frameworks F-Droid Apps gebaut werden, weiß ich grad nicht, aber das kann hier sicher jemand beantworten. F-Droid Programmierer oder die ganze OpenSource Community ist insgesamt ethisch deutlich weiter als der Rest.

@jinxx Wahrscheinlich ist es so. Traurig traurig traurig (frei nach Theo Lingen)

@Anika das scheint mir wie immer zu sein:

Gratis = Du bist in der Regel (sorry, chrchr 🤪 ) selbst das Produkt.

hilft. Oder Software mit Bezahlmodel. Die hat das dann normalerweise auch nicht nötig.

und Spendenmodel kann auch funktionieren.

@bekopharm Das mit dem Bezahlmodell über Google oder so glaube ich so recht nicht. Vom Gefühl her besser (F-Droid?) und Spenden. Allerdings kenne ich mich da nicht aus. Dennoch sollte das hinterfurzige abgreifen von Daten mehr als nur Kopfweh verursachen.

@bekopharm ... ich habe mal mit Exodus geschaut. Wieviel muß man an die Öffentlich Rechtlichen zahlen? Und die tüten einen mit Tracker zu, allen voran arte. Die sind aber von 9 auf 7 Tracker runter. Lobenswert. 🤫

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!