Okay, nun aber zum ernsten Hintergrund

"Um zu prüfen, was an dieser Vermutung dran ist, hat das ZDF Magazin Royale ein deutschlandweites Experiment durchgeführt und in allen Bundesländern 16 Korrespondent:innen engagiert, die am 3. August 2021 um 17 Uhr in ihrer örtlichen Polizeiwache dieselben sieben Hasskommentare zur Anzeige vorgelegt haben."

Das ZDF Magazin Royale hat das Experiment ausgewertet und den ersten „Strafverfolgungsatlas” erstellt

tatütata.fail/

👆 "In einem Großteil der Fälle waren demnach entweder gar keine Ermittlungen aufgenommen worden oder sie wurden ergebnislos eingestellt. In Bremen und Sachsen, so Jan Böhmermann, werde deshalb jetzt wegen des Verdachts der Strafvereitelung gegen die Beamten ermittelt. "

12ft.io/proxy?q=https://www.sh

@AnonNewsDE Die Cookie-Notice ist auf der Seite so unnötig. Da sind sowieso nur essentielle Cookies

@AnonNewsDE jo. Fand ich klasse und gleichzeitig erschreckend was Böhmermann herausgefunden hat.

@AnonNewsDE das ist doch schon irgendwie lange klar, dass es niemand schert.

@AnonNewsDE
Ich hatte im Rahmen von #MeQueer eine anonyme Morddrohung erhalten, die ich online anzeigte. Irgendwann meldete sich tatsächlich meine regionale Polizeiwache bei mir. Die Polizistin fragte mich, ob ich mich weitere Mails von der Adresse bekommen habe. Hatte ich nicht. Meine Frage, ob sie herausbekommen hätten,wer das war, verneinte sie. Meine Frage, ob sie beim E-Mail Anbieter nachgefragt hatten ebenfalls. ⬇️

@AnonNewsDE
Den kenne sie gar nicht und außerdem bringe das sowieso nichts und ob ich eigentlich wüsste wie viel Zeug wie meins sie auf dem Schreibtisch hätte. Das ginge jetzt an die Staatsanwaltschaft.Und damit war das Gespräch beendet. Ich Frage mich bis heute, warum sie überhaupt angerufen hat. Ein paar Wochen später die Einstellung.

@HartmutSchrewe
Vermute, ein Anruf bei der bedrohten Person steht im Ablaufplan
@AnonNewsDE

@AnonNewsDE habe in einer nordhessischen Kleinstadt (35K Einwohner, grosse Wache) den vernehmenden Polizisten darum gebeten, was auf Maps zu prüfen, weil etwas nicht stimmen konnte. Als er mir sagte, er hat nur Intranet, Internet hat nur eine bestimmte Abteilung, tat er mir leid. Das war 2011. Wer weiß, wie Ausschreibung und Beschaffung bei Behörden laufen, wundert sich nicht. Bis etwas geliefert wird, ist es komplett veraltet.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!