Wo bleiben eigentlich die zu und , wenn der Datenklau für "Startups und KMU so dringend erleichtert" werden soll?

berti boosted

@EPPGroup@twitter.com @RenewEurope@twitter.com @TheProgressives@twitter.com @Left_EU@twitter.com @ecrgroup@twitter.com 🇩🇪 Gemeinsam mit 24 weiteren Mitgliedern des Europäischen Parlaments rufe ich die Abgeordneten zur Ablehnung der @EPPGroup@twitter.com-Anträge zu #BiometrischerMassenüberwachung öffentlicher Räume auf!

patrick-breyer.de/offener-brie

#ReclaimYourFace

Show thread
berti boosted

🇬🇧 Along with 24 other MEPs, I am calling on the Parliament to reject the @EPPGroup@twitter.com amendments in favour of #BiometricMassSurveillance of our public spaces! @RenewEurope@twitter.com @TheProgressives@twitter.com @Left_EU@twitter.com @ecrgroup@twitter.com

patrick-breyer.de/en/open-lett

= Youth Hacking 4 Freedom: Programmierwettbewerb für Jugendliche startet =

[ Online lesen: fsfe.org/news/2021/news-202109 ]
Die Free Software Foundation Europe (FSFE) ist eine gemeinnütziger
Verein, der sich für einen selbstbestimmten Umgang mit Technik einsetzt.
Um die junge Generation für Softwarefreiheit zu begeistern, organisiert
die FSFE den Programmierwettbewerb 'Youth Hacking 4 Freedom' (YH4F), bei
dem Jugendliche aus ganz Europa die Möglichkeit haben, sich auf faire
und unterhaltsame Weise .

berti boosted

Danke erst mal an alle Wahlhelfenden… Demokratie ist ja auch immer Handarbeit 🙌 #btw21

berti boosted

Auf linuxnews.de/2021/09/gewinnspi startet heute unser gemeinsames Kielux-Gewinnspiel 🐧🎁 mit @linuxnews_de .

Zu gewinnen gibt es 3 fette Kielux-Fanpakete, zusammengestellt von uns und @tuxedocomputers .

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

#gewinnspiel #linux

berti boosted
berti boosted

#Apple umgeht #Verschlüsselung um illegale Kommunikation schon auf dem Endgerät zu entdecken

Zunächst „nur“ zur Aufdeckung von #Kinderpornographie, zunächst „nur“ in #US

Die Erfahrung lehrt, dass es dabei nicht bleibt - und dass Unternehmen wie Apple auch mit Staaten kooperieren, die #Freiheit von Meinung und sexueller Orientierung unterdrücken

#BadNews

spiegel.de/netzwelt/gadgets/du

berti boosted
berti boosted

"Online-Überwachung von Studienprüfungen ist möglicherweise rechtswidrig"

Im Auftrag der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF - @freiheitsrechte) habe ich ein Gutachten zum Thema "Online-Proctoring" erarbeitet.

berti boosted
Die Samsung-Waschmaschine ist smart und will alles wissen. Sonst verweigert die App ihren Dienst. Das bringt Nutzer zum Schäumen. (Haushaltsgeräte, Technologie) Samsung: Absurde Waschmaschinen-App will Zugriff auf Kontakte
berti boosted

Unternehmen, Behörden und öffentliche Einrichtungen setzen vermehrt auf Microsoft Edge. Das will gut überlegt sein, denn in der Standardkonfiguration wird jede URL an Microsoft übermittelt - aus Sicherheitsgründen.

kuketz-blog.de/microsoft-edge-

berti boosted
berti boosted

Erm... so is Audacity actually capturing IP addresses now when you use it? It may be time to fork it guys... audacityteam.org/about/desktop #linux #audacity #privacy #foss

berti boosted

#Scoring – solide Prognose oder miese Nummer?

Neue Broschüre des @lfdi

Wie kommt eine Prognose über die #Bonität eigentlich zustande? Welche Tatsachen müssen #Schufa & Co. eigentlich vorweisen? Oder darf man bei der Frage der #Zahlungsfähigkeit auch ein wenig raten?

Und natürlich: Wie kann man sich gegen falsche, veraltete oder halbgare Bewertungen wehren?

Die #Datenschützer helfen.

baden-wuerttemberg.datenschutz

berti boosted

Einen Zwang zur Nutzung von #Apps zur #Corona #Kontaktnachverfolgung darf es nicht geben
#Luca #CWA

Solange #Regierungen in den #CoronaVO auf nicht-anonyme Kontaktverfolgung setzen, hat es die Corona #WarnApp schwer und #Luca hat die Nase vorn

In jedem Fall muss immer eine händische Kontaktangabe möglich sein - sonst Beschwerde an @lfdi
spiegel.de/netzwelt/apps/coron?

berti boosted

RT @Felicea@twitter.com

CDU: "Also, die Ökos wollen, dass der Patient nur 37 Grad Celsius warm ist, die Lobbyisten finden, dass 50 Grad noch in Ordnung sein muss."
Arzt: "Dann stirbt der Patient."
CDU: "Deswegen einigen wir uns auf den Kompromiss von 43 Grad."
Arzt: "Aber dann stirbt der Patient."

🐦🔗: twitter.com/Felicea/status/113

berti boosted
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!