Aus aktuellem Anlass: Abonniert den jeweiligen @FediNINA Bot eurer Stadt/ Region, um über akute Warnmeldungen informiert zu bleiben (Wetter und Katastrophenschutz).
🔔 aktivieren loht sich da sogar mal.

@Billie Die App ist super. Ich nutze die auch. Leider stürzt sie beim fairphone2 seit ein paar Wochen immer nach dem Start ab.
[~mv]

@schmittlauch

@FediNINA @Billie @schmittlauch

Das hatte ich auch mal, nach einem Android Sicherheits Update, also das mach ich jeden Monat. Und im April oder Mai war das so. Einfach App Deinstallieren und über f-droid neu installieren. Evtl auch die Nutzerdaten der App löschen, wenn nur die Neuinstallation nicht klappte.

Aber das Problem war da weg und kam nicht wieder, hatte es aber auf mehreren Androids nach dem einen Monatsupdate. K.A. welcher Monat es war.

@christal Danke, guter Tip. Hab das schon versucht. Ich muss mal schaun, ob da ein schon ein neuer Bugreport erstellt wurde. Beim letzten Update wurde ja schon ein solcher Fehler behoben.
[~mv]

@FediNINA

Meine User haben den Fehler bereits gefunden und er ist gefixt. Er hängt mit den Wetter-Warnungen, genauer gesagt mit Zugriffen auf die interne Datenbank mit den WarncellIDs zusammen:

codeberg.org/Starfish/TinyWeat

Ich brauche für ein Update allerdings noch ca. 14 Tage. Das Ding muss noch gründlich getestet werden.

@christal

@FediNINA

Der Fehler führt offenbar nicht bei allen Geräten zum Crash, bzw. besser gesagt scheinen einige Geräte ihn zu tolerieren, andere nicht.

Es gibt aber eine Notlösung: alte Version 0.56.1 oder älter installieren, Wetterwarnungen deaktivieren und dann App updaten.

Dann gibt es halt bis zum nächsten Update nur Wetter und keine Warnungen, der Crash sollte aber weg sein.

Oder einfach bis zur nächsten Version auf 0.56.1 bleiben.

@schmittlauch

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!