Follow

Diese Jahr steht der eines an.

Wichtigstes Kriterium: möglichst langer Support.

Was ist mir noch wichtig?
- möglichst großer Akku (!!!)
- IP 67/68 oder besser
- vernünftige Kamera
- gute Lesbarkeit des Displays bei Sonne
- USB-C Anschluss
- zwischen 5,5“ und 7“ Display
- Slot für ext-so

Was brauche ich nicht?
- NFC
- wechselbarer Akku (hab ich aufgegeben)

Gewicht ist mir egal, Hersteller auch. Sollte flüssig laufen.

Danke.

@BravoEchoNovember ein weiteres Kriterium, das oft genannt wird, ist Dual-Sim-Unterstützung. Für mich selbst ist das unwichtig, aber wenn es für dich wichtig ist, könnte es die Auswahl stark eingrenzen.

@BravoEchoNovember Ich habe jetzt ein LineageOS "bardockpro", ein "bq Aquaris Pro".

Ihne Hülle ist es dank Glaskörper super-schlüpfrig. Der LineagoOS-Build-Prozess braucht jede Menge Blobs (z.B. Binaries, Libraries) aus dem downloadbaren Update von bq, also ist der LineageOS-Build dafür nur teilweise FOSS.

Ansonsten bin ich für 240€ zufrieden mit dem Teil .. es tut was es soll, ist schnell, hat tolles GNSS (kann neben GPS auch SBAS, Baudu, Glonass), hat NanoSIM+SD-Karte oder NanoSIM+NanoSIM.

@BravoEchoNovember LineageOS ist leider noch bei Android 8.1 ... Ressurection-Remix ist bei 9.0, unterstützt mein Bardockpro aber nicht. Wenn es also 9.0 sein soll, dann guck mal was die so unterstützen ...

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!