Kann mir mal eine/r der hier auch vertretenen JournalistInnen sagen, warum in (fast) allen Nachrichten zu Covid19 in Ländern nur die absoluten Tages/Gesamt Zahlen und nie relative Zahlen (pro 100.000 oder pro 1Mil. Einwohner) genannt werden…
Verschleierung oder Dramatisierung oder die großen Zahlen oder einfach nur JHU?

Da laufen dann Millionen in Indien gegen Hunderttausend hier. Tolle Information, denn die Inzidenz 7 Tage/100.000 in DE ist ca. 3 in Indien 14? wäre ~ 2x wie Frankfurt am Main

@Cedara das würde helfen die Nachricht einzuordnen. Ist das nicht der Anspruch der Qualitätsmedien?
Da scheitern die Medien aber hier gewaltig dran. Klar kann man Gesamtzahlen nennen, doch das macht z.B. bei aktuell freien Krankenhausbetten Sinn, aber keiner würde mit der Gesamtanzahl der Belegungstage der Intensivbetten etwas anfangen können.
Das was da produziert wird ist unsortierter Zahlensalat das regt mich immer mehr auf.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!