Follow

Habe heute herausgefunden, dass man beim Rewe Center hier um die Ecke in einigen kleinen Läden wie Woolworth nur noch mit Luca reinkommt.

Daher habe ich für Gefäße nicht die billigen Aufkleber gekauft, die ich bei dem EinEuroLaden kaufen könnte, sondern die teueren von Rossmann.

P.S. Ich warte schon auf den ersten LucaLeak

Als ich eine von dem rumstehenden Personal fragte, ob das denn auch mit der Corona App ginge, erhielt ich ein Schulterzucken.

Tja, bei mir können die nix werden. Wenn ich nicht das Check-in bei der RKI app oder dem Fork nutzen kann, dann werde ich da nix kaufen.

@Cedara ne hast du nicht.
Ich würde bei solchen Geschäften schlicht mit der CCTG App den QR-Code scannen und völlig selbstverständlich weitergehen ;-)

@Cedara Wobei papier auch immer noch zulässig ist, denn nicht jeder hat ein Smartphone. Wie meien Frau z.B. die hat noch ein altes Nokia tastenhandy @vilbi

@crossgolf_rebel Der Papierkram wird aber trotzdem in die Datenbank importiert, was genau das ist, was ich nicht will.

Falls ich das falsch verstanden habe, möge mich jemand korrigieren.

@vilbi

@Cedara nein, die Daten der geschäfte werden nur dann geholt, wenn dort in dem zeitraum ein positiver fall aufgetreten ist @vilbi

@Cedara
Du must der Erfassung in Luca ausdrücklich zustimmen. Daher, ja Papier muss gehen denn das sind deine Daten über die du die Oberhoheit hast. In der schon geänderen Vorschrift für BaWü ist das als letzter möglicher Punkt in der vorgeschriebenen Kontaktdatenerfassung auch noch drin... (Nach ellenlangen Abhandlungen über Digital direkt (Luca et. al.) oder Digital Indirekt (Luca Nacherfassung et. al.))
@crossgolf_rebel

@vilbi Ok. Dann muss ich, falls ich nicht drumrumkomme, darauf achten, danke.

@crossgolf_rebel

@Cedara
Notfalls handschriftlich auf dem Formblat/Liste ergänzen.
"Wiederspreche jeder digitalen Verarbeitung meiner Daten ausserhalb der Verwendung im Gesundheitsamt"

Wer hierfür eine bessere Formulierung hat... her damit.

Frage: Eine Datenanfrage über meine evtl. bei Luca gespeicherten Daten ist glaube ich gesetzlich ausgeschlossen worden, oder habe ich mir das falsch gemerkt?
@crossgolf_rebel

@vilbi @crossgolf_rebel

Das weiß ich nicht. Ob das der @ulrichkelber weiß? Oder mensch müßte mal bei dem Rechtsbelehrung Podcast anfragen...

@Cedara @vilbi @crossgolf_rebel @ulrichkelber
Ihr solltet das Geschäft wissen lassen, dass ihr wegen der APP nicht rein geht. Geschäfte wollen Umsatz. Die sprechen nur Umsatz.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!