Follow

Wie lange denkst du dauert es, bis der zentrale Luca App Server gehackt ist? Ich meine damit den Server, auf dem all die persönlichen Daten liegen.

Falls du etwas anderes sagen möchtest, bitte kommentieren.

@Cedara Das geht schneller als 4 Wochen. Nach allem was bisher zu lesen war.

@wolf
Stimme ich zu. Nach Livestart in den meisten Bundesländern unter 4 Wochen.

@Cedara

@Cedara
Wer sagt, dass er nicht bereits gehackt wurde?
Mein Stand ist, dass es bis zur Erkennung eines Server-Einbruchs im Schnitt 4 - 6 Wochen braucht, in extremen Fällen bis zu 6Monaten.

@Haydar okay

ich habe nur noch nix in der Richtung gehört

@Cedara Nur weil die Entwickler:innen inkompetent sind, heißt nicht, dass deren Admins schusselig sind. Glaub eher nicht, das da waß kommt außer vielleicht "Die Seite vom Gesundheitsamt war von außen erreichbar".

@Cedara Meinst du mit gar nicht, der wird nicht gehackt oder es dauert gar nicht sprich, dass er schon gehackt wurde und es nur noch nicht öffentlich wurde?

@Cedara hieß es nicht, die Daten lägen da irgendwie verschlüsselt?

@solarkraft Ja, aber wer weiß, wie gut der Schlüssel ist.

@Cedara
Ganz klar: "gar nicht" denn der wurde schon gehackt... Hat nur keiner mitbekommen... 😁😁😁

@Cedara Ich setzte meine letzten 3 Brotkrumen auf "ist schon passiert, wurde aber noch nichts drüber veröffentlicht".

@Cedara Ab wann denn? Gilt das ... *blätterkrusselkram* .. ich glaube ... sofort?

@Cedara
Oder sagen wir mal so, gewisse Dienste werden schon jetzt eine Schnittstelle haben. So unreflektiert wie das durchgeprügelt wird.
Es giebt keine Zufälle.

#Finanzfaschismus #survailencecapitalism
#Überwachungskapitalismus

@Cedara
Meinst Du mit 'gar nicht', dass das nicht nötig sein wird, weil die Dienste einfach so Zugang erhalten werden? Oder ein Gericht das auf Zuruf anordnen wird? (SCNR)

@Cedara
Ei.
Nach irgendner FAQ auf der Luca-Homepage: "Die verschlüsselten Daten werden in Deutschland bei einem nach ISO-27001 zertifizierten Anbieter gespeichert."
Da steht "Anbieter" - nicht "Server"
Ich gehe nicht davon aus, dass das von Deppen gehostet wird und setz auf "Dieses Jahr noch"

@Cedara
Öhm, in .de, hmm, äääh, clownflair, also. Gute Idee.

@meldrian Allerdings sind die nicht an die Datenveröffentlichung gegangen, insofern steht das noch aus.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!