🇺🇸 Asking Android users: TLSv1.0 & TLSv1.1 are no longer considered secure. But disabling them would lock out devices on Android < 4.4. Would you be affected?

🇩🇪 Frage an Android-Nutzer: TLSv1.0 & TLSv1.1 sind nicht mehr als sicher eingestuft. Deaktivieren würde jedoch heißen, Android < 4.4 auszusperren. Wärt Ihr davon betroffen?

#security #Sicherheit

Follow

@IzzyOnDroid Ich habe noch ein altes Android 4 Tablet, das ich nicht mehr nutze - dies wäre eventuell betroffen. Das derzeitige Handy und das Tablet nicht.

@mondstern Schön für Dich – aber was ist mit den Nachbarskindern aus der Großfamilie, deren Eltern gerade arbeitslos sind (Klischee-Beispiel – macht aber deutlich, was ich meine: Nicht jeder hat die finanziellen Mittel oder Möglichkeiten)? Es wäre überheblich zu sagen "was mich nicht stört…" – nicht, dass ich Dir das unterstellen würde.

Wobei, wenn wirklich NIEMAND betroffen ist, sich die Frage nicht mehr stellen würde. Danach schaut es aber nicht aus.

@IzzyOnDroid @mondstern

Ja aber eben WEIL Android 4 so unsicher ist sollte man es auf keinen Fall in öffentlichen Netzen (wie dem Internet) benutzen. Egal was dein Portemonnaie sagt.

Ich finde die Update-Lage auf dem Telefonmarkt (und dem Zusammenhang zu den Kosten) auch ganz furchtbar, aber sie ist halt wie sie ist.

Ein Ubuntu-Phone könnte abhilfe schaffen, weil die wahrscheinlich eeeewig Updates kriegen und das einmal teuer für 600€ gekaufte Phone viele viele Jahre lang benutzbar ist.

@deusfigendi @mondstern Ja. Aber darum geht es hier nicht. Hier geht es nicht um hätte, könnte, sollte, würde, täte, möge oder wünsche – sondern um eine Aufnahme des aktuellen Standes. Alles andere bitte in einen separaten "Thread" verlagern 😍 Danke!

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!