@ComputertruheMuenchen

So unterschiedlich ist das in verschiedenen Gegenden Deutschlands...
Unser lokales Reparaturcafé boomt so dermaßen - und seit die Leute über Mundpropaganda mitbekommen, dass man Handys, Tablets und Notebooks im Grunde genauso reparieren kann wie Staubsauger und Hifi-Anlagen, können wir uns überhaupt nicht mehr vor Arbeit retten.

@ComputertruheMuenchen
Vielleicht interpretieren wir diese Satire von #extra3 hier unterschiedlich, @Herbstfreud?
So wie ich das Video verstehe, richtet sich die Kritik doch hier erstmal vor allem an die Hersteller, die Geräte absichtlich so konstruieren, dass sie schwer zu reparieren sind, und an den Handel, der lieber neue Ware verkauft als bereits verkaufte Produkte zu reparieren :mastoface_with_rolling_eyes:

@ComputertruheMuenchen @Herbstfreud
Der Teil der Kundschaft, der sich damit abgefunden hat und nicht reparierbare Ware einfach hinnimmt, wird ja erst ganz zum Schluss durch den Kakao gezogen...

@tetrapyloctomist @ComputertruheMuenchen

Ich hätte es vielleicht anders formulieren sollen, eigentlich war das nicht wirklich auf die Satire bezogen...

Nur bekomme ich von Freunden und Bekannten aus den verschiedensten Gegenden Deutschlands mit: Ist ein Reparaturcafé in der Nähe, wird es genutzt und die Bekanntheit für diese Szene steigt. Wo es nix gibt, wird weggeschmissen.
Klingt an sich ganz logisch und einfach, aber man darf sich das dennoch auf der Zunge zergehen lassen.

@ComputertruheMuenchen das stimmt leider... Deswegen gegen steuern und den Blödsinn nicht mit machen.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!