ditutu boosted

Wie US-Geheimdienste Daten aus der EU abgreifen könnten

Ein neues Gutachten für die Datenschutzkonferenz zeigt erneut die Problematik solcher Datenverarbeitung durch US-Unternehmen. Hier sollten Schulen mit Daten von Kindern sehr sensibel umgehen.

netzpolitik.org/2022/gutachten

ditutu boosted

#ÖRRbewegen

Möchtet Ihr den öffentlich-rechtlichen Rundfunk #ÖRR mit ARD, ZDF, Deutschlandradio auch hier im #Fediverse haben?

Dann folgt @OeRR_bewegen

Nur GEMEINSAM können wir Dinge bewegen.

ditutu boosted

Dear Mastodon users, beware of spam!

Today I got email stating that my polyglot.city is about to expire, and there was a link to renew my password.

If you receive such emails, absolutely do not click their links. Mastodon passwords do not expire. The link will only take you somewhere where you can lose your Mastodon credentials to malicious users.

(This may be relevant to other fediverse software than Mastodon too, I don't really know what the spammers are sourcing now.)

#MastoAdmins

ditutu boosted

@datasec_muenster @StartpageSearch @mobilsicher @MetaGer

Eine ganz wichtige Aufgabe eines #teamdatenschutz könnte ein fixundfertig-Serverangebot für Otto und Marianne NormaluserIn sein. Also etwas, wo ich mich nicht nach der Anleitung von selfprivacy.org einen Wust von Software zusammenklicken und konfigurieren muss, sondern ein bezahlbares Instant-Paket mit idealerweise einer einheitlichen Oberfläche zur simpelst-Einrichtung.

ditutu boosted

#ÖRRbewegen

👉 Falls IHR auch auf twitter seid,
dann reagiert bitte auf den Tweet von Daniel Bouhs und macht ihn auf das #Fediverse aufmerksam. Am besten gleich mit einem Link zu dem Thema
digitalcourage.de/digitale-sel

mobilsicher.de/ratgeber/das-fe

Sagt ihm auch, dass viele Menschen im freien Fediverse auf ARD, ZDF und Deutschlandradio warten.

Danke an @sl007 für die Info 👍
digitalcourage.social/@sl007/1

#ÖRR #ARD #ZDF #SocialMedia

ditutu boosted

Our #transparency report for the year 2021 is now public.

If you are interested in numbers and stories around #BBB and #Senfcall visit senfcall.de/news

#BigBlueButton

ditutu boosted
ditutu boosted

Der Freistaat #Bayern setzt künftig auf anonymisierte Kontaktverfolgung per Corona-Warn-App #CWA.

Das heißt:
1. wir haben ein weiteres #CWA-grünes Bundesland, in dem sinnvolle (anonyme) Kontaktnachverfolgung möglich ist
2. wir haben ein Land weniger mit #LucaApp-Vertrag. Der läuft nämlich aus.

Quelle: bayern.de/bayern-setzt-kuenfti
Karte / Timeline zu #Luca: timeline.luca.fail/

ditutu boosted

Ihr habt es geschafft! 10000 Registrierte #Greenlight Konten auf #Senfcall!

Ihr wollt auch zu denjenigen gehören, die feste #BigBlueButton Räume bei uns erstellen können? Dann schaut vorbei:
senfcall.de/help#permanent-roo

#BBB #Videokonferenz

ditutu boosted

Die ebay-Kleinanzeigen-App (Android) benötigt genau zwei Verbindungen zum Funktionieren:
- i.ebayimg.com
- api.ebay-kleinanzeigen.de

Der Rest ist Tracking, Analyse und Absturzberichte. Google, Adjust, Facebook, Criteo - you name it!

ditutu boosted

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat eine Musterfeststellungsklage gegen #Parship erhoben. Begründung: Das Unternehmen versuche, seine Kunden in unzulässiger Weise langfristig in kostspieligen Verträgen zu halten. Betroffene können sich ab sofort im Klageregister eintragen: t1p.de/VZSH-KlageParship

ditutu boosted

Hat jemand einen deutschen Kontakt zum Big Blue Button Projekt?

Wir würden uns riesig über einen Vortrag des Projekts am LPD für Schulen freuen.

#OpenSource #FreeSoftware

ditutu boosted

Im Datenverkehr, den wir mit unserem #AppChecker untersuchen, wird eine Kennnummer besonders häufig an Marketing- und Analysedienste versendet: die #WerbeID. Was sich dahinter verbirgt und was ihr tun könnt, um eure #Privatsphäre zu schützen: mobilsicher.de/ratgeber/smartp

ditutu boosted

@el_pollo_diablo @lerothas @lilo @boris_pohler
bei den Kindern, dir bei mir auf dem Gymnasium landen, kann ich keinen Unterschied erkennen zwischen "iPad in der GS" oder nicht.

Für die schwächeren kann ich es nicht beurteilen.

Aus meinem eingeschränkten Blick: Schadet den starken SuS nicht, hilft aber (vermutlich) auch nicht.

Dem Gegenüber sehe ich allerdings massive Nachteile, die das "mit iPad ist das aber schöner und bunter" für mich nicht aufwiegen.

ditutu boosted

#neuhier #vorstellung #introductions

Hallo allerseits. Ich freue mich, nun auch hier vertreten zu sein. Ich bin gespannt auf den Austausch.

Whois?
Ich bin Rechtsanwalt in Marburg. Fachanwalt für Informationstechnologierecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Sozialrecht sowie Datenschutzbeauftragter (TÜV) und behördlicher Datenshutzbeauftragter (TÜV) und folge dem sog. #TeamDatenschutz.

Ich bin Gastgeber des DIGITALRECHT- und DATENSCHUTZ-Podcast "Herr Koch hat Recht" herrkochhatrecht.de.

Viele Grüße, Henning Koch

ditutu boosted

@senfcall@chaos.social Ich möchte euch noch ein dickes, dickes Dankeschön aussprechen. Ohne euren tollen Service wäre ich glaube ich verloren. Wobei verloren vielleicht übertrieben ist, aber Senfcall ist so einfach zu verwenden ohne Anmeldung, Gebühren und auch noch datenschutzfreundlich. Ihr habt mir beim Abitur geholfen und auch jetzt im Studium ist senfcall ein wichtiges Tool für mich. Nicht für den Unterricht selbst aber zu dessen Nachbereitung und den Treffen mit der Lerngruppe am Nachmittag ist euer Service für mich gerade unersetzbar. Sogar die Möglichkeit in einen senfcall hineinzutelfonieren erwies sich schon als sehr praktisch.

Macht bitte weiter so und alles gute an alle die an Senfcall arbeiten und das Computerwerk Darmstadt e.V.

ditutu boosted
ditutu boosted
ditutu boosted

Netzwerke können falsch sein, daher müssen wir den Absprung schaffen. Die dafür nötige Gelassenheit und Entschlussfähigkeit kann man lernen. Zeit für einen allgemeinen Leitfaden zu einer Kultur des Wechselns. 👇
kuketz-blog.de/gutes-leben-mit

ditutu boosted

Matrix: Grundschule forkt Messenger
golem.de/news/matrix-grundschu

"Statt auf Teams oder Google setzt eine Grundschule in NRW beim Homeschooling auf einen selbst angepassten Matrix-Client. Die Mühe lohnt sich."

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!