Heute einem Webinar über Videokonferenzsysteme beigewohnt. Zielgruppe waren wohl eher Entscheider @senfcall wurde mehrmals erwähnt. Natürlich auch die üblichen proprietären (Zoom, Teams usw.)

Im Anschluss viele Fragen bzgl. , bei der der Referent etwas ratlos war: "es gibt keinen grünen Stempel 'DSGVO-Konform'".

@Haydar @senfcall Einen "grünen Stempel 'DSGVO-Konform'" ist aber eine gute Idee. #Marktlücke

Follow

@VictorVenema @Haydar @senfcall
Die Ampel der berliner Datenschutzbehörde ist doch auch schon mal nicht schlecht.
datenschutz-berlin.de/

@D22 Wenn der Berliner Datenschutzbehörde alle Systemen durchprüfen wurde, wäre dies eine Lösung. Allerdings hätte ich dann lieber, dass es rechtliche Konsequenzen hat und nicht nur ein Symbol auf einen Homepage irgendwoanders.

Es sieht danach aus als ob die Behörden diese Kapazität nicht haben bzw. das Datenschutz nicht genug Priorität bei unseren Volksvertreter.

Da wäre etwas wie der TÜV (oder ganz freiwillig) doch nett. Die dann auch helfen die Mangel zu beheben. @Haydar @senfcall

@Haydar Es ging mir um der Anteil der Organisationen den man überprüft hat. @D22 @senfcall

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!