@bfdi
Lieber BfDI, es wird Zeit dass Du beim RKI darauf hinwirkst, dass sie die empfehlen bzw. freigeben.

@demut Würden wir gerne tun. Dafür müsste das RKI aber datenschutzrechtlich Verantwortlicher für die CCTG werden. Das Risiko wird man dort vermutlich nicht eingehen wollen. Zumal man keine Verträge mit den App-Store-Betreibern abschließen kann, weil alles dezentral organisiert ist.

Wir werden wo immer möglich auf datenschutzfreundliche Lösungen hinweisen. Aber am Ende des Tages sind wir Aufsichtsbehörde. Die Entscheidungen trifft die Politik. / ÖA

@bfdi
Wenn in der aktuellen Lage droht, dass das restliche Vertrauen verloren geht, welche Handlungsoptionen gibt es dann noch?
Ok, 'datenschutzverantwortlich' kann ich nachvollziehen. Wenn die CWA aber immer weiter entwickelt wird, wieso wird der Google-Dienst nicht 'ausgeknipst' (Bin nicht vom Fach!), wie bei der @CCTG App?
Aufsichtsbehörde, ok ... aber immer noch wichtiger Impulsgeber und 'Wegaufzeiger' 🙂

@demut @bfdi @CCTG
Weil die Tracing Daten für die App aus dem Exposure Notifaction Framework auf Android Geräten von Google kommt.

@thepaffy
Bei der F-Droid-Version der cwa gehts doch auch. Da braucht man noch nicht mal den AuroraStore dazu. Hab nen Handy mit GrapheneOS und FDroid und die cwa läuft so ohne Google.
@demut @bfdi @CCTG

@nani @demut @bfdi @CCTG Also, wenn du keine Play Services hast brauchst du microg. Beides parallel geht meines Wissens nicht. GrapheneOS unterstützt meines Wissens auch kein microg. Kann sein das die ne eigene API dafür anbieten.

Aber die CWA nützt halt das ENF aus den Play Services.

@thepaffy In CCTG ist die microG-Implementierung integriert. So lässt sich die App auch parallel zur CWA mit Google Play services nutzen.

Follow

@CCTG @thepaffy
Frage: Das heißt, die aktuelle CCTG lässt sich ohne installiertes microG unter LineageOS, GrapheneOS oder CalyxOS in vollem Funktionsumfang nutzen?

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!