DPoeltl boosted

Die neue #Rot #Grüne #Regierung in #Hamburg möchte auf #FreieSoftware setzen und damit #DigitaleSourveränität gewinnen. Farid Müller erklärt außerdem, dass dies im Sinne von #GreenIT wäre, denn "Wie viel Energie eine Anwendung wirklich kostet, dass sehen wir erst wenn wir den Quellcode einsehen können."

youtu.be/vCXtRBDcfdA?t=1111

Das ist vermutlich etwas zu einfach gedacht, aber es ist gut zu sehen, dass Vergabepraxis, #FOSS und #DigitaleNachhaltigkeit immer weiter zusammen gedacht werden.

Die hat in Bayern ein Baukindergeld eingeführt - und sperrt sich jetzt aber gegen den -Vorschlag eines einmaligen Kindergelds :mastofacepalm:.

Vielleicht muss man es "Bobbycar-Kaufprämie" nennen. Dann fahren die Bavaren drauf ab.

@HoernchenCecile Gestern hatte ich mit Freund*innen nachgedacht, wie man weiter helfen kann. Was hältst Du von folgender Idee - ich nenne sie "UnfLug": Am 14.6. ist der Bürgerentscheid zum Flugplatz. Auch die sehen sich einer Stadtverwaltung gegenüber, die unhaltbare Argumente hat und sich beratungsresistent zeigt - wie bei Euch.
Soli-Modell: Ihr mobilisiert für deren Sache, sie für Eure. Wäre das was?

BÄM! ✊ 🌻 aus dem KoaV-Entwurf der und in :
"Deshalb wird die FHH künftig verstärkt auch auf den Einsatz von Open Source Produkten
setzen. [...] Wir wollen, dass möglichst viele dieser Anwendungen
quelloffen sind und zwischen Verwaltungen weitergabefähig sind. Dafür werden wir uns an
geeigneten Plattformen beteiligen bzw. dies initiieren."

-Kleinklein:
Kreismitgliederversammlung der
: Die amtierende Sprecherin wird mit 100% wiedergewählt. Der amtierende Sprecherin erhält 77% - und nimmt die Wahl nicht an :mastoflushed: . Begründet es mit mangelnder Unterstützung.
Ärgerlich.

Ist das wieder so eine Eigenart aufgrund übertriebener Selbstansprüche von Kommunalos bei Grüns?

DPoeltl boosted
DPoeltl boosted

RT @Unfug_lg@twitter.com

Der Ort hat sich geändert, die Verschwörer*, Impfgegner*, rechten Esoteriker* & Rechten, etc. treffen sich nun am Liebesgrund -> gegenprotest wird es somit auch dort geben. So weit wir informiert sind, wurde nun dort eine Gegenkundgebung angemeldet. Wir sehen uns morgen um 15 Uhr

🐦🔗: twitter.com/Unfug_lg/status/12

DPoeltl boosted

@kattascha Du wirst in der aktuellen erwähnt. Wann darf man sich auf ein Interview mit Dir freuen?

Beautiful show about the late 's work on ➡️ bbc.co.uk/sounds/play/m000j0w8
Second great artist fallen due to Corona. RIP!🙏

DPoeltl boosted

@kattascha Hab mir gerade das Interview auf Phoenix angeschaut. Guter Beitrag! 👍

@benni OK, guter Punkt :mastomonocle:
Ist aus meiner Sicht keine falsche Äquivalenz: Während einer Pandemie pandemie-riskierendes Verhalten anzuprangern ist legitim.

@wauz Das nette Café mit selbstgemachtem Kuchen und fairtrade-Kaffee ist ein kleinbürgerlicher Irrweg - verstehe ich das richtig?

@HoernchenCecile ist nicht in Ordnung. Du kannst Person XY kritisch gegenüberstehen, aber die private Adresse zu veröffentlichten bzw. zu verbreiten ist uncool. Bitte lass das.

"Die Fleischindustrie kämpft gegen das Corona-Virus" - ok, können wir bitte im selben Atemzug nennen, dass besagte Industrie durch den Einsatz von Reserveantibiotika multiresistente Bakterien züchtet?

Habt ihr für irgendwelche Betriebe, die Euch am Herzen liegen, Gutscheine gekauft?
Mich interessiert, für welche.

@luebbermann Die Wahl eines kommerziellen Tools bei bestehenden, freien Alternativen ist nicht mit dem Konsens- und Kollektivgedanken von Premium vereinbar?

DPoeltl boosted

RT @fff_hamburg
Guess who's back?

Gerade verhandeln Grüne und SPD ihren neuen Koaltionsvertrag & wir haben eine klare Botschaft: Überarbeitet den Klimaplan. Klimaneutralität bis 2035 – und nicht erst 2050!

DPoeltl boosted
Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!