Danijel boosted
Danijel boosted

“Select all images with parking meters”. How am I supposed to know what a US parking meter looks like?!

Stop using this imperialist Google CAPTCHA spyware on your websites!

Danijel boosted

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: "Die Landesregierung sollte daher von dem Ansinnen, MS-Office 365 in den Schulbetrieb zu übernehmen, Abstand nehmen. Die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Softwareangeboten muss im Schulalltag für Schülerinnen und Schüler gewährleistet sein."

verbraucherzentrale-bawue.de/p

Danijel boosted

Warum Apple, Google und Microsoft in Schulen nichts verloren haben, begründen wir in unserem #Bildungspaket und nennen freie Alternativen.

Kostenloser PDF-Download oder schön gedruckt per Post: digitalcourage.de/bildungspake

#digitaleBildung #GAFAM

Danijel boosted
Danijel boosted

Oft fragt man sich, ob es noch bescheuerter geht. Ja, tut es, wie ein geheimer Entwurf der EU zeigt: "EU-Regierungen planen Verbot sicherer Verschlüsselung".

Das ist keine Lösung, sondern letztendlich ein Eingeständnis an das eigene politische Versagen, wenn man zu solchen Mitteln greifen muss.

heise.de/hintergrund/EU-Regier

Sehr lesenswerter Artikel zum Thema Schule und Microsoft:

Die Gesellschaft für Informatik fürchtet, dass Baden-Württemberg mit dem Office-Paket von Microsoft seine digitale Souveränität im Bildungssystem verliert.

heise.de/news/Baden-Wuerttembe

Danijel boosted

Diese Dokus zeigen, weshalb jeder »etwas zu verbergen hat«.

Bitte sharen! Nochmal einige Dokus hinzugefügt. 🧙‍♂️

kuketz-blog.de/diese-dokus-zei

Danijel boosted

Facebook Inc. hat in einem Jahrzehnt massiven gesellschaftlichen Schaden angerichtet: Facebook fördert Ungleichheit, gefährdet das freie Netz, vermeidet Steuern, hat ein Monopol, ist unsozial, intransparent, bewusst irreführend und verstößt gegen Gesetze.
rufposten.de/blog/2019/11/12/j

Show thread
Danijel boosted

Das Wort zum Wochenende: "Es ist ein Trugschluss anzunehmen, Medienkompetenz käme mit der bloßen Verwendung eines Gerätes einher."

Mal drüber nachdenken. ;-)

Danijel boosted

Eine Auswahl von fünf Microsoft-Mythen, die insbesondere im Bildungsbereich (Schulen, Universitäten etc.) anzutreffen sind, werden beleuchtet und argumentativ entkräftet. Schluss mit Produktschulungen und Werbung für einen multinationalen Konzern in Schulen!

kuketz-blog.de/bildungswesen-e

Danijel boosted

Angesichts der jüngsten Entwicklungen rund um das Privacy Shield und nun diese Beurteilung der DSK stellt sich die Frage, wann das Kultusministerium (BW) die Reißleine bei O365 an Schulen zieht.

heise.de/news/Datenschuetzer-s

Danijel boosted

"Ein Arbeitskreis der Datenschutzkonferenz von Bund und Ländern hält einen rechtskonformen Einsatz von Microsoft 365 in öffentlichen Institutionen für unmöglich."

Wie zu erwarten war. Aber jetzt wurde es eben von einem Unterarbeitskreis der Datenschutzkonferenz von Bund und Ländern (DSK) bestätigt.

heise.de/news/Datenschuetzer-s

Danijel boosted

Digitalcourage hat da mal was vorbereitet:

"Datenverarbeitung an der Schule: Prüfen Sie, was mit den Daten Ihrer Kinder passiert und machen Sie von Ihrem Auskunftsrecht Gebrauch. Mit unserem Musterschreiben: Einfach ausfüllen und abschicken."

Auf geht's mitmachen!

digitalcourage.de/blog/2020/da

Danijel boosted

Viele Menschen in Deutschland äußern Datenschutzbedenken beim Einsatz der Corona-Warning-App - obwohl diese datenschutzfreundlich ist. Dass aber Google permanent Daten erhebt und verarbeitet (bspw. via Play Services), darüber macht sich offenbar kein Android-Nutzer Gedanken. Verkehrte Welt.

scss.tcd.ie/Doug.Leith/pubs/co

Danijel boosted

Gerade aus Arbeitsgründen "ungeschützt" auf Nachrichtenseiten unterwegs. Wer das Internet noch ohne Tracking- und Ad-Blocker ertragen kann: Hut ab! 🤪

Tut euch, euren Freunden und der Familie etwas Gutes und installiert euch / ihnen einen Tracking- und Ad-Blocker. Jetzt!

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

Danijel boosted

Das Internet ist voll 🆗.
Wir klicken gerade ziemlich oft 🆗.

Aber ich finde, dass jeder wissen sollte, in was er damit einwilligt. Für die @SZ habe ich leicht verständlich erklärt, um was es bei den neuen Fragekästchen im Internet wirklich geht.
sueddeutsche.de/wirtschaft/coo

Danijel boosted

Ich finde das wirklich amüsant. Viele Menschen halten Datenschutzbedenken vor der Nutzung der Corona-Warning-App ab - gleichzeitig nutzen sie aber Google Android oder Apple iOS. Wer findet den Fehler!?

Danijel boosted

Früher habe ich viel Spiegel und Zeit online gelesen. Beide sind für mich nicht mehr verfügbar. Mein Browser öffnet sie nicht mal mehr. Und wenn ich zahle passiert dann das? netzpolitik.org/2020/nicht-gan
Absurd, etwas als Journalismus zu bezeichnen, was man nicht anonym lesen kann.

Danijel boosted

Corona-App 

Warum ich die #CoronaApp nicht benutzen werde.

Weil ich nicht dazu beitragen will, eine neue soziale Erwartungsnorm zu verstärken.

Diese lautet:

"Jeder muss ein (neues) Smartphone besitzen.
Dieses muss jede/r immer dabei haben, und zwar immer direkt am Körper - alles andere ist verdächtig, unsozial oder sonstwie seltsam."

Ich liebe Freiheit.

Dazu gehört auch die Freiheit von irgendwelchem Gerät.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!