Danijel boosted

Google Analytics wurde in Österreich bereits für unzulässig erklärt. In den Niederlande könnte es bald zu einem Verbot kommen. Das ist nun wirklich der allerletzte Wink mit dem Zaunpfahl für alle Web- und App-Betreiber, auf diesen Dienst zu verzichten.

Es gibt datenschutzfreundliche und einwilligungsfreie Alternativen wie Matomo: kuketz-blog.de/matomo-einwilli

Danijel boosted

Die Sicherheitsarchitektur von Android/iOS schränkt die Funktionsweise von Virenscanner-Apps stark ein und macht sie im Grunde nutzlos. Schlimmer: Die vermeintlichen Sicherheits-Apps sind Datenschleudern.

kuketz-blog.de/truegerische-si

Danijel boosted

Anti-Virenscanner-Apps, die zum Teil über 10 Tracker enthalten und Werbung ausliefern. Da muss man sich ernsthaft fragen, wer das Virus ist. Kannst dir nicht ausdenken sowas...

Ach Leute... hört doch endlich auf diesen Mist zu nutzen... seit Jahren das gleiche...

Bewegungsprofile
heise.de/news/Populaere-Apps-l

Danijel boosted

Seit Jahren war klar, dass der Benzinpreis ansteigen wird. Jetzt, wo es soweit ist, drücken einige wieder auf die Tränendrüse und tun betroffen. Es ist die Rede von "massiver Belastung der Wirtschaft, gefährdete Arbeitsplätze und Gefährdung von Wachstum und Wohlstand".

Ja, Guten Morgen! Das ist weder neu, noch überraschend. Aber einige werden dadurch dann doch wieder "überrumpelt". 🙄

Danijel boosted

Die Empfehlungsecke ist ein wahres Eldorado an Sicherheits- und Datenschutztipps mit aktuell 32 Themen.

Gerne weitersagen!

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

Danijel boosted

"Nachdem Lilith Wittmann eine gravierende Sicherheitslücke in einer CDU-App entdeckt hatte, ermittelt nun das LKA gegen sie. Aus der CDU wurden zuvor rechtliche Schritte angekündigt. Das Vorgehen ist bemerkenswert, weil Wittmann verantwortungsvoll auf die Lücke hingewiesen hatte. Der CCC will deswegen in Zukunft keine Lücken mehr an die Partei melden."

netzpolitik.org/2021/cdu-conne

Danijel boosted

Nach den verheerenden Unwettern entdeckt plötzlich den Klimaschutz. Konnte ja keiner ahnen, dass es soweit kommt. Wir müssen da jetzt dringend was tun!!11!11!

Danijel boosted
Danijel boosted

Diagnose multiple Datenschutzfrakturen: #Doctolib GmbH als Gewinner des #BigBrotherAwards 2021 in der Kategorie „Gesundheit“ ausgezeichnet. @Doctolib_DE@twitter.com
bigbrotherawards.de/2021/gesun

Danijel boosted

Google arbeitet mal wieder an seinem Image und setzt auf Dark Patterns bzw. Nudging, um Datenschutz-Einstellungen zu verstecken, diese missverständlich darzustellen oder den Nutzer mit irreführenden Formulierungen vom Schutz seiner Privatsphäre abzuhalten. Dieses Vorgehen ist ein wichtiger Teil des Geschäftsmodells, denn wenn die Nutzer plötzlich selbstbestimmt entscheiden könnten, was mit ihren Daten geschieht, wäre das Konzept wirtschaftlich nicht tragbar.

googlewatchblog.de/2021/05/and

Danijel boosted

Microsoft bewirbt den Edge-Browser wie folgt: "We take your privacy and security seriously". Besser würde passen: "We take your privacy and security. Seriously!" Aber lest selbst: kuketz-blog.de/microsoft-edge-

Danijel boosted

Wer übrigens keine Lust auf Cookie-Consent-Banner hat, der kann sich mit uBlock Origin behelfen. Add-on installieren -> Einstellungen -> Filter lists -> Annoyances -> Häkchen bei "EasyList Cookie" setzen. Fertig.

Mehr zum mächtigen Add-on: kuketz-blog.de/firefox-ublock-

Danijel boosted

Ein Influencer und seine digitalen Papageien schimpfen mal wieder über den Datenschutz und buhlen um Aufmerksamkeit?

Dann schickt ihm diesen Link: kuketz-blog.de/der-datenschutz

Danijel boosted
Danijel boosted

Ein Beispiel für »Qualitätsjournalismus«: "Datenschutz behinderte Betrugsbekämpfung bei Corona-Hilfen"

Falsch! Es ist das Steuergeheimnis.

welt.de/wirtschaft/article2281

Danijel boosted

Bitte vervollständigen:
"Datenschutz made by Google: Das ist ungefähr so, als wenn man ..."

Beispiel:
"Datenschutz made by Google: Das ist ungefähr so, als wenn man Gollum bitten würde, mal kurz auf den Ring aufzupassen." (by @dagaz)

Danijel boosted

"Bericht: Google erwägt Android-Alternative zu Apples Tracking-Erlaubnis"

Datenschutz made by Google: Das ist ungefähr so, als wenn euch ein Bankräuber eine Alarmanlage für eure Bank installiert.

heise.de/news/Bericht-Google-e

Danijel boosted
Danijel boosted

Corona: Und was hat Deutschland in knapp einem Jahr im Bereich Bildung geschafft?
- 5 Millionen für Lehrer-Laptops versprochen. Unterschrift fehlt, Beantragung unmöglich
- IT-Infrastruktur total unterdimensioniert. Homeschooling nur eingeschränkt möglich. Flucht zu Datenschleudern wie MS Teams, Zoom und Co.
- Befassen sich mit der Einführung von O365, damit die Abhängigkeit zu Microsoft weiter steigt und die Schüler "früh" digitale Inkompetenz lernen
- [...]

Es ist wirklich unfassbar. 😵

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!