Danijel boosted

Nur zur Erinnerung: Datenschützer sind nicht gegen Digitalisierung, sondern für eine bessere Digitalisierung. Wir lehnen bestimmte Geschäftsmodelle ab, die IT-Sicherheit vernachlässigen und Datenschutz ignorieren

Danijel boosted

Gerade im Weser Report gelesen, dass es ein Buch von #StiftungWarentest zum Thema #Alexa und #AmazonEcho gibt. Da gehts um Sicherheit und wie man sie einstellt. Mein Tip: schmeißt den Schrott auf den Müll

Danijel boosted

c't Heft 4 / 2020 Vorwort:
"Die Digital Natives können zwar alle Selfies auf Instagram posten, aber kaum einer weiß, was eine Kommandozeile ist - geschweige denn, wie man programmiert".

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. 🧙‍♂️ 👍

Danijel boosted

Nachrichten-Seiten und auch ihre mobilen App-Versionen sind meist mit Trackern zugepflastert. Aber auch bei den Öffentlich-rechtlichen ist dies keine Ausnahme, sondern die Regel. Die Tagesschau-App beinhaltet 6 Tracker. Auch Google Analytics - ohne Nutzereinwilligung. Finde ich angesichts der öffentlichen Gelder, die dort reinfließen, eine Unverschämtheit.

reports.exodus-privacy.eu.org/

Danijel boosted

"Popular iOS and Mac email apps scrape inboxes to profit from personal data, report finds"

Surprise! Surprise!

9to5mac.com/2020/02/10/ios-mac

Danijel boosted

Datenschutzfreundlicher Datenaustausch gefällig? Anbei zwei Dienste:
- Framadrop: framadrop.org/
- Lufi: upload.disroot.org/

Lufi gibt es auch zum selbst Hosten: github.com/ldidry/lufi

Der Bund warnt über die App NINA nur die Menschen vor Katastrophen etc., denen Datenschutz völlig egal ist. Die App versucht sich erst einmal mit DNS Servern von Google zu verbinden. Auch dabei irgendwelche google Clouds. Der Start der App funktioniert deswegen bei mir nicht, weil ich mit google nichts zu tun haben will und dieses Unternehmen in meiner Firewall strikt blocke.

Solche Programmierer sollte man zum Nachsitzen verdonnern und die Verantwortlichen gleich auch.

Bodenlose Frechheit.

Danijel boosted

"Why does a device that is essentially a mouse need a privacy policy?"

A blogger found out that his wacom tablet tracked every applications he opens. He also discovered a sort of kill switch, which can stop collection of this data immediately.

robertheaton.com/2020/02/05/wa

Danijel boosted

Too Good to Go:"Rette leckeres Essen und bekämpfe die Verschwendung".

Leider gelingt es Unternehmen auch im Jahre 2020 nicht, Webseiten und Apps zu erstellen, die nicht sofort Daten an Google, Facebook und Co. senden, obwohl keine Einwilligung vorliegt.

Selbst gute Ideen kann man so ganz schnell kaputt machen. :-/

toogoodtogo.de/de

Danijel boosted

mymuesli wirbt mit:"Dein personalisiertes DNA-Müsli." Mit dem myDNA Slim Test soll man eine Speichelprobe nehmen und diese anschließend einsenden.

Sowas dämliches habe ich selten gesehen. Finger weg von so einem Schwachsinn - nicht nur aufgrund der Datenschutzbedenken.

mymuesli.com/aktion/dna-muesli

Danijel boosted
Danijel boosted

Die Landesregierung von Baden-Württemberg ist seit heute auf Mastodon vertreten!

@RegierungBW
mastodon.social/@RegierungBW

Danijel boosted
Danijel boosted

Wie funktioniert das Internet? Schön in einem Video bei "Sendung mit der Maus" erklärt. Für alle Altersklassen geeignet. ;-)

wdrmaus.de/filme/ sachgeschichten/internet.php5

Danijel boosted

Stefan Brink (LfDI BW) lässt (noch) auf Twitter verlauten:
"

Ab März 2020 betreiben wir eine eigene Instanz des dezentralen Social Media Netzwerks

Damit werden wir künftig nicht nur Beiträge „tooten“, sondern auch anderen Behörden in einen Zugang anbieten können.

geht auch "

;-)

Danijel boosted

New study on top 10k websites:
🔹99% of the cookies are for tracking
🔹1 third party can trigger a tree of up to 8 other services
🔹62% of the embeds fluctuate (you can't foresee what they trigger)
🔹93% send data in countries without GDPR/Privacy Shield
arxiv.org/pdf/2001.10248.pdf

@mrtn3000

Danijel boosted

Ich habe hier eine gruselige Einverständniserklärung von einem Leser vorliegen. Ein Arzt möchte seine Abrechnung auf einen externen Dienstleister auslagern. Dazu dürfen unter anderem Behandlungsdaten, Befunde, Name etc. weitergegeben werden. Ganz unvorstellbar: Sogar von der Aufhebung der Schweigepflicht ist die Rede.

Sowas bitte nicht unterschreiben. Dazu bitte unbedingt lesen: baden-wuerttemberg.datenschutz

Danijel boosted

Thank you @laura for reminding us that technology should be accessible and easy to use, especially when it comes to protecting our privacy!

liip.ch/en/blog/data-privacy-d

#DataPrivacyDay

Show thread
Danijel boosted

"In einigen Städten Deutschlands testet DHL seine neuen "Packstationen Kompakt", die ohne Bildschirm auskommen und sich nur noch per App bedienen lassen." Quelle: heise.de

Der App-Zwang ist schon unschön, wenn dann aber noch Tracking via:
- Flurry
- Google CrashLytics
- Google Firebase Analytics
- Scandit
oben drauf kommt, dann kann man schon von Frechheit sprechen.

Fail!

reports.exodus-privacy.eu.org/

Danijel boosted

Einige meinen ja, Europa sollte seine Datenschutzregeln lockern, um die Digitalwirtschaft zu stärken. Ich dagegen bin der Meinung, dass wir unsere Regeln noch viel stärker durchsetzen müssen. Was hier stattfindet, ist unglaublich: “Intimsphäre verkauft” sueddeutsche.de/medien/dating-

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!