@nipos Oh, dass sollte natürlich nicht so sein! Vielen Dank für dein Feedback. Wir machen uns direkt an die Fehlersuche.

Hallo ihr Lieben.
Alle die uns kennen, wissen das wir uns mit datenschutzrechtlichen Themen beschäftigen.
Heute brauchen wir einmal eure Hilfe! :mastohero: Vielleicht habt ihr eine Minute?

Wir von Digital Reset führen gerade eine Umfrage zu Login-Diensten durch und möchten deine Meinung hören.
Die Umfrage dauert maximal eine Minute. Versprochen!

Zur Umfrage:
digital-reset.de/umfrage

Sharing is caring! 🤗

Die Corona Warn-App ist da!
Der Quellcode ist, nach mehreren Forderungen nun freizugänglich. Die Stiftung Datenschutz (stiftungdatenschutz.org/themen) berichtet, dass aus datenschutzrechtlicher Sicht einer Installation der App nichts im Wege stehe. Ob ein Begleitgesetz notwendig ist, wird gerade diskutiert.

Wie steht ihr zu der Warn-App?

Aufwachen, Instagram check, cooles Bild, Like, schnell noch die Whats App Nachrichten beantworten und schon kann der Tag beginnen!
Doch, wie privat sind wir eigentlich noch? 🤔
invidio.us/watch?v=Ijfw9K1XreE

Das Video ist zwar von 2018 hat aber in keinerlei Hinsicht an Relevanz verloren. Ganz im Gegenteil.

Guten Morgen! :mastoblush:
Wir benötigen einmal deinen Input. Erzähl uns doch einmal, wie du vorgehst, wenn du auf deine Daten von Unternehmen zugreifen möchtest. Also genauer gesagt: Wie holst Du dir deine Daten zurück?

Schreibt es gern in die Kommentare. Vielen Dank!

Mal ganz ehrlich, Homeoffice nervt mich gerade!
Mich schauen täglich mind. 3-4 verschiedene Bildschirme an. Videocalls, E-Mails, Nachrichten, etc. Puh! 🤯

Wir machen jetzt im Team gemeinsam eine kleine Digital Minimalism-Challenge. Vielleicht habt ihr ja auch Lust mitzumachen?

Ziel heute: Eine Stunde handyfreie Zeit. Nach Feierabend. Bist du dabei?

Stell dir vor du könntest in Sekundenschnelle erfahren, wer welche Daten von dir nutzt und weiter verarbeitet.

Wo würdest du als erstes anfragen? Facebook oder Google?
Oder ganz woanders? Schreib's in die Kommentare. ☺️

Back to RKI-App! Fehlende Transparenz im Quellcode bleiben weiterhin ein Ausschlusskriterium. Die Ergebnisse sind ausgezeichnet dargestellt. Unbedingt durchlesen! 👍

kuketz-blog.de/ccc-deckt-auf-d

Habt ihr auch die Sendung von extra3 zur Schufa gesehen? ☺️
Eine der größten gewerblichen Datensammlungen. Absolut intransparent, hat jedoch einen direkten Einfluss auf unser Leben.

Bei uns könnt ihr ganz unkompliziert einen Antrag zur Datenauskunft stellen. Kostenlos natürlich! ✌️
digital-reset.de/dashboard/my-

Was genau bedeutet eigentlich Datenschutz? 🤷 Ein kleiner Reminder für all diejenigen, die mal eine Auffrischung brauchen und natürlich für alle, die es interessiert! Gerne teilen!
youtube.com/watch?v=VF5A2JhiJu
P.S. Danach wisst ihr auch wofür unser Herz schlägt!💘

Hallo ihr Lieben! Wie wichtig sollte uns Datenschutz sein? Warum kann es gefährlich werden Gesundheitsdaten zu teilen?

Auf rdl.de/beitrag/wie-wichtig-sol
beantwortet unser Bekannter Jonas ,von Selbstbestimmt.Digital, wichtige Fragen zu unseren Grundrechten in dieser Ausnahmesituation. Hört rein! Wirklich interessant. Versprochen! ✌️

Home Office Starter-Paket 🚀 :

Browser: Brave/Tor/Firefox
Videokonferenz: video.digital-reset.de
Mail: ProtonMail
Filesharing: Nextcloud

Mitarbeiter der die Tassen immer stehen lässt und generell an allem Schuld ist: Ernie

@Datenschutzgeno
Darüber können wir uns gern einmal unterhalten! ☺️

Im puncto Datenschutz sollten wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

Für alle diejenigen, die gern unser datensparsames Video-Tool nutzen möchtet unter:
video.digital-reset.com
könnt ihr kostenlos darauf zugreifen. :)

@enr00t
Ein berechtigter Einwand! Wir sind ebenfalls gespannt, wie sich die App in den kommenden Tagen entwickelt. Das RKI berichtet auf ihrer Homepage, dass es bereits 50.000 Downloads und Zustimmungen für die App gab.

Wer unterstützen möchte, kann dies gern tun. Wir weisen natürlich auf die datenschutzrechtlichen Komponenten hin und bleiben selbstverständlich am Ball. :mastogrin:

@stardenver
Bitte unbedingt auf die Finger schauen! Wir sind immer für Feedback jeglicher Art dankbar.

Vielen Dank! Wir wünschen dir einen sonnigen Mittwoch. ☺️

@comrad
Absolut richtig!
Allerdings wäre Open Source schon mal der erste Schritt, um zu Beweisen das die App vertrauenswürdig mit deinen Daten umgeht.

@enr00t
Die App wertet deine "Vitaldaten" aus. So werden bspw. Daten über dein Schlafverhalten gesammelt und analysiert, um zu verstehen welche Symptome das Virus mit sich bringt.
Auch die Einbindung über Smart Watches und Fitnessuhren soll bald möglich sein.
Da wird dann wirklich alles "gespendet". Puls, Bewegung, Schlafrythmen...Gesundheitsdaten.

Unserer Meinung: Nicht Open Source? Keine Alternative!

ACHTUNG ‼️📢

Das RKI hat gestern seine "Datenspende-App" im Kampf gegen das vorgestellt. Wer möchte kann dort eigene Daten pseudonomysiert spenden. So weit, so gut!

Problem: Der verwendete Quellcode ist leider nicht öffentlich zugänglich. Der Umgang mit euren Daten ist also nicht transparent! Niemand kann bisher nachvollziehen, wie dort mit euren Daten umgegangen wird.

Wenn ihr die App benutzen wollt, überlegt es euch bitte gut.🧐

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!