Endlich ist auch mein Build für Mako soweit und auf dem Patchlevel 05.03.2020

Allerdings musste ich (dreckige) Anpassungen im Quellcode vornehmen, damit der Compiler durchlief. Die Downloads wie eine kurze Doku zu meinen Anpassungen sind hier zu finden:

url.kvfg.eu/flomako

heise.de/newsticker/meldung/Nu

Tja.

Das Moodle läuft und wird kontinuierlich erweitert. Onlyoffice läuft brav in der Nextcloud. Jitsi und Big Blue Button sind ebenfalls stabil. Alles gut. Ohne MS. Auf den eigenen Servern und mit viel weniger Metadatenexport.

Der Staat hätte imho schon vor Jahren im schulischen Bereich viel mehr in eigene Kompetenzen und Infrastruktur investieren sollen.

Open Data in Bavaria ... Was kann mit Cisco schon schief gehen?

heise.de/ct/artikel/c-t-deckt-

Das ist bestimmt DIE Alternative zu Adobe Connect. Sofort landesweit ausrollen 😋

(Ich weiß, wer da nun sein Haupt schüttelt 😇)

Flo erhielt nun ein Update auf den Patchlevel vom 05. Februar 2020.

Das Image steht hier zum Download:

url.kvfg.eu/flomako

Bei laufe ich gerade beim Bauen vor die Wand. Der Compiler wirft noch mit Fehlermeldungen nach mir.

Datenschutz bei MyAnalytics: Microsoft weiß, wo deine freie Zeit bleibt - Golem.de
golem.de/news/datenschutz-bei-

... und da hat es noch ein "Nein! Doch! Ohh!?" via Golem.

Etwas schneller wurde der Schritt bei Spaziergang im Wald, als ich diesen Baum passierte.

Der mehrfach vertikal gespaltene Stamm wiegte sich im Wind und "sang" und "stöhnte" dabei. Klang ziemlich spooky.

Der für heute Nacht angekündigte heftigere Wind wird das vermutlich erledigen und ihn fällen.

Von wegen Regen. Der Wetterdienst liegt falsch. Trocken ist es - und vor allem sind noch keine Blätter an den Bäumen, die die Sicht im Wald erschweren.

Die perfekte Jahreszeit also, um Löcher und andere Karsterscheinungen auf der Alb zu suchen.

Fündig wurde ich gleich mehrfach bei Hohen Genkingen

bdjl.de/localhost/?p=5398

Ich habe meine Flo und Mako Images umgezogen und auch den alten Kurz-URL gelöscht. Das ist nun:

url.kvfg.eu/flomako

Happy flashing :android:

Ein frisches Image für Mako ist am üblichen Ort (GDrive) zu finden.

Short URL: url.kvfg.eu/losflomako

Sicherheitsupdates sind nun Stand 05.02.2020. Soweit ich das sehen kann, tut noch immer alles.

Bezüglich tut sich hier nix. Das ist weiterhin Stand Dezember 2019, so dass man auf XDA-Developers ausweichen muss, will man ein frischeres Android haben.

... selbst die SZ hat inzwischen ein paar Zeilen zur Übernahme der Schulen durch Apple & Co.

Nervig ist leider der letzte Absatz, hinterlässt dieser doch die Lesenden in der oft so geliebten Haltung, man könne doch eh nix machen. Und dann der Ruf nach noch mehr Behörde. Seufz.

Die Alternativen sind klar. Man muss sie nur nutzen statt noch mehr Zeit mit Bigtech zu verdaddeln.

sueddeutsche.de/bildung/apple-

Vorsicht! SZ-Link! Das ist eine der Trackersites No. 1 im Land.

Show thread

In diesem Artikel der taz zu Google taz.de/Privatsphaere-im-Netz/! und möglichen Alternativen taucht der Begriff des "deep lobbying" auf.

Da musste ich doch gleich mal hier lobbypedia.de/wiki/Deep_lobbyi nachgucken, was das sein soll.

Ich finde: das passt auf den ersten Blick ordentlich auf MS und Apple ... und Schule.

Dass Digitalisierung auch ohne Datenabfluss funktioniert - für viele L leider kein Gedanke mehr wert. Die sind "hooked".

krempelt mir heute meinen Tag um. Die Kinder bleiben im Bett. Mein Kaff ist von der Welt abgeschnitten. Da fährt kein Zug und kein Bus und der Wald liegt wohl auf der Straße, sagt der Nachbar.

Mein Wettterserver steht aber noch. Und der Rekord mit 93 kph von Juni 2011 ist bisher ungebrochen.

dugone.de/wetter/index.html

Hier nimmt der Wind nun deutlich zu. Und ich muss morgen früh nach S fahren. Na super.

dugone.de/wetter

Die Formulierung auf der KM-Seite, dass es in der Hand der Eltern liege, ob der Schulweg noch sicher ist, führt hier schon jetzt und heute dazu, dass 2/3 der Kinder der Meinung sind, dass der Weg zur Schule wegen Sabine morgen nicht zumutbar sei.

Dabei war die stärkste Böe hier bisher nur 45kph 💨

km-bw.de/,Lde/Startseite/Servi

Habe gerade erfahren, dass die Tübix dieses Jahr am 20. Juni (Samstag) sein soll. Mehr Info hat es hoffentlich bald hier:

tuebix.org/

Sicherlich steht da demnächst auch ein CFP.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!