Follow

Shutter ist für mich noch immer die Referenz an Screenshottools unter Linux, aber leider ist der letzte Commit 2 Jahre alt und das Programm ist zunehmend schwieriger zum Laufen zu bekommen.:

github.com/dniku/shutter

Ein Tool, das wesentliche Funktionen von Shutter hat und aktualisiert wird, ist KSnip:

github.com/DamirPorobic/ksnip

Es könnte zu einem echten Ersatz heranwachsen, denn aktuell fehlen nur noch Features wie "torn paper" zum vollendeten Glück.

@DrW
Aktuell bin ich mit Flameshot ganz glücklich, aber ich gucke mir ksnip auch nochmal an. Ist wirklich schade um shutter, mochte ich sehr gerne, aber ich denke das Thema ist durch. Es gab Bemühungen, das mit den alten Dependencies als snapshot zu basteln, aber das ist wohl auch verlaufen und ja irgendwie auch nicht optimal.

@DrW bei der Erkenntnis bin ich auch gelandet. Ksnip ist ein würdiger Ersatz. Schade um Shutter, dennoch.

@DrW Nicht Shutter, sondern Flameshot ist zur Zeit das beste Screenshot Tool unter Gnu/Linux.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!