Follow

Kennt sich jmd. mit der Technik hinter Cloudflare (CF) aus und kann mir eine These kaputten oder bestätigen?

Das HTTPS-Cert der Itslearning (IL) Instanz einer Schule verweist auf CF. Webkoll zeigt an, dass der Server in den USA stünde. IL sagte der Schule, der Server stünde in D.

These: IL nutzt Cloudflare als Reverse Proxy. Die Daten fließen vom CMS unverschlüsselt zu CF. Erst CF pappt da dann HTTPS drüber. CF sieht demnach potentiell alles.

H1 = false?

@DrW Spannende Frage. Leider kenne ich itslearning nicht...

Was mir beim Aufrufen der Hauptseite sofort auffällt, ist dass die Seite massiv Ressourcen von Drittquellen einbindet, die auf den ersten Blick nicht in DE lokalisiert sind. Außerdem natürlich Tracking per Google.

Ich persönlich würde die Seite also nicht nutzen, vor allem wenn die Schüler eigene Geräte nutzen.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!