Der LineageOS build für Flo ist nun auf dem Sicherheitspatchlevel vom 05.10.2020.

Mako erhielt Patches auf den Patchlevel vom 05.11.2020.

Download wie immer hier: url.kvfg.eu/flomako

Tabak für Kirchenaustritt: Grenzen der Glaubensfreiheit
lto.de/recht/feuilleton/f/kirc

Das Urteil des BGH aus dem Jahr 1955 ist .... richtig starker Tobak 😂

"In diesem Vorgehen des Verurteilten tritt ein solcher Grad von gemeiner Gesinnung und moralischer Niedertracht zu Tage, daß nicht erwartet werden kann, er werde in Zukunft ein gesetzmäßiges und geordnetes Leben führen." 👾

Ist da zufällig ein:e PHP-begabte:r Programmierer:in am Mitlesen?

Ich hätte da evtl. einen Programmierauftrag für ein Moodle Plugin für meine Schule zu vergeben - nach Angebot etc. pp. bezüglich der Kosten natürlich. Das Plugin müsste unter eine offene Lizenz.

Kurzbeschreibung: $subject und $body aus Aktivitäten (Foren), die per Mail rausgehen, ersetzen durch definierten Textbaustein. Systemmails (password reset etc.) müssen aber weiterhin funktionieren.

Bei Interesse bitte DM 🙏

@boris_pohler ... kann ja sein, dass ich verblendet bin, aber ich kann mir nicht vorstellen wie eine solche Analyse laufen könnte ohne Einblicknahme in den Quellcode von Client und Server. Da kann ich doch sonst nur tracen was der Client treibt ... und vermutlich nicht einmal das genau genug, um zu belastbaren Aussagen zu kommen?

@rufposten ... und die eigentliche Verarbeitung der Daten geschieht dann wo genau? In den USA? In EU Rechenzentren? Hat da jemand schon mal eine Datenstromanalyse versucht?

@KonstantinNotz Müsste da nicht der Distributor des Betriebssystems mit an Bord? Updates haben doch Prüfsummen, sind bei meinem OS zudem signiert.

Im Download einer PDF .... etc mag das bei spontaner Betrachtung machbarer sein, aber selbst da: müsste da nicht mein Provider die SSL Verschlüsselung der Verbindung zuerst angehen? Http macht doch kaum noch jemand.

Welche Ansatzpunkte sind easy? Emails?? Liegen lang genug beim Provider, sind meist unsigniert und unverschlüsselt ....

Eine ganze Tüte ... Herbst ist schöner, wenn die Nachbarn keine Zeit zum Einkochen haben 😋😇

Der LineageOS build für Mako ist auf dem Sicherheitspatchlevel vom 05.10.2020 und auch Flo ist nun endlich mal einen Monat weiter: Flo steht allerdings auf dem 05.09.2020.

Download wie immer hier: url.kvfg.eu/flomako

dataport.de/nachricht/dataport

VerwalungsElla ist fertig ...nur Moodle haben sie vergessen dran zu flanschen :mastoinnocent:

Wäre schon nicht uninteressant, wie die bei dem Softwarestack für Interoperabilität sorgen. Anders formuliert: wenn ich via Matix ein Dokument hochlade, landet das auch in der Nextcloud? Sind Teams in Nextcloud auch Räume in Matrix und Mailinglisten in OX? Wo steckt das IDM? Usw usw. Dazu finde ich aber nix, zu den interessanten Details.

Das neue Image für Mako ist fertig und bringt Sicherheitsupdates bis zum 05.09.2020 mit.

Flo hab ich auch gebacken gehabt. Das war dann aber noch der patchlevel vom 05.08.2020 und da spar ich mir den Upload.

url.kvfg.eu/flomako

Das Image für Mako ist auch fertig und bringt Sicherheitsupdates bis zum 05.08.2020 mit.

url.kvfg.eu/flomako

@ironiemix @ingaklas @reticuleena

Die Zahl der Schulen, die das für die Software / Verfahren im Verwaltungsnetz haben, dürfte händisch zählbar sein ... und die Erstellung der notwendigen Unterlagen braucht Zeit und Ressourcen. 100 Punkte für Zeitvernichtung.

Hm? Müsste nicht eine Aufsichtsbehörde von sich aus aktiv tätig werden / kontrollieren, ob sich die Schulen an derartige gesetzliche Vorgaben halten?

Da hat es ja genug Verbindliches:

it.kultus-bw.de/,Lde/Startseit

🤔

@HJB

Der run auf MS dürfte auch der Angst vor Gegenwind und Haftungsübernahme (sozial - nicht rechtlich) mit geschuldet sein.

Mit MS mach ich als Admin "nix falsch". Funktioniert es nicht, bin ich fein raus. Das ist bei anderen Lösungen nicht so: Die Abweichung vom MS-Weg, die Probleme macht, wird sozial deftig bestraft.

Der Hebel, dass die Eltern und Kinder wegen Datenschutz nachfragen kommen, bleibt ja in fast allen Fällen ungenutzt. Und man kann sie als Trolle hinstellen.

Show more