@mastobikes_de Netzfund bzw. Fetzgrund.

Quelle: Captain Futura ("Grafiken für eine bessere Welt")

Wow, Ihr seid toll, es haben sich schon acht Leute bereits erklärt mitzumachen. Danke. ❤️ #Mastoadventskalender
Und hier nochmal der link zum Nuudel, es sind noch Plätze frei.
Muss auch nicht viel sein, eine Kleinigkeit wie ein schönes Video, dass Euch besonders gut gefällt oder der link zu einer tollen Geschichte reicht ja schon. Etwas schönes, das Ihr gerne teilen möchtet.
nuudel.digitalcourage.de/U2wyz

Angeblich haben so viele alte Handys zuhause rumliegen.

Wie ist das bei euch?

Wie viele alte Handys habe ihr zuhause rumliegen und welche (-> Kommentare)?

Gerne teilen!

Ich weiß., es ist nun ein bisschen spät für, aber wie wäre die Idee, einen Mastodon-Adventskalender zu machen? Mit 24 Menschen, die sich für jeden Tag was hübsches ausdenken. Ein Video oder ein interessanter Blogbeitrag oder sowas? Gemeinsam was schönes für uns alle auf die Beine stellen.

Sechs Kinder und Jugendliche aus Portugal haben mit einer außergewöhnlichen Klimaklage gegen Deutschland und 32 weitere Länder eine wichtige Hürde genommen: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg entschied, mit der dort Anfang September eingereichten Klage fortzufahren. Man werde der Beschwerde wegen der Wichtigkeit und Dringlichkeit der aufgeworfenen Fragen Priorität einräumen, teilte der EGMR mit.

n-tv.de/der_tag/Gericht-gibt-g

Okay... Dekko, die eMail-App von Ubuntu-Touch ist um *längen* besser als die Krücke von Mailclient bei SailfishOS.

Echt jetzt Jolla, das ist peinlich für euch!

In unserem Rewe gibts jetzt auch Bio-Hafermilch in Pfandflaschen. Produziert in BaWü.

Eigentlich Yeah, aber die Hafermilch ist mehr als doppelt so teuer wie die Bio-Milch in Pfandflaschen. Als jemand, der Milch durch Hafermilch ersetzt und auch gerne auf Tetrapacks verzichten würde, ist das eine tolle Sache, aber es wäre mir viel zu teuer.

Geschmacklich ist die Hafermilch ganz lecker.

Weil Twitter offenbar Hashtags zensiert, wie @fff mit #DanniBleibt festgestellt hat, bieten wir jetzt auch #Mastodon an.
Die Debatte um die eventuelle #Zensur zeigt aber auch uns, wie dringend nötig unsere Plattform ist. Denn wo es mit Mastodon eine Alternative zu Twitter gibt, fehlt die #CreativeCommons Fotoplattform für Protestbilder, die sich um Moment nur auf flickr sammeln.
Wir arbeiten daran und freuen uns über jede Form der Unterstützung!

Der britische Entwickler David Llewellyn-Jones hat ohne Google-Bestandteile die Corona-Warn-App im Alleingang als Open-Source für SailfishOS nachgebaut - was SAP und Telekom trotz Förderung nicht gelungen ist.

openrepos.net/content/flypig/c

Sie läuft nativ auf allen SailfishOS-Geräten auch ohne AlienDalvik.

Schon länger zu finden in den OpenRepos

Ach, hätte die Regierung vor über 100 Jahren mal richtig Geld in die Hand genommen um die Kutschereibranche gegen das aufkommende Automobil zu unterstützen, dann hätten wir jetzt noch sehr viele Arbeitsplätze für Kutscher, Pferdewirte und Kutschenbauer... Schlimm, wie eine riesige Branche so gegen die Wand gefahren wurde.

"Wir wollen hier Solidarität mit den Aktivisti zum Ausdruck bringen, wir sind so unendlich dankbar, dafür dass sie hier sind und uns in diesem Kampf unterstützen und wir tun das soldiarisch mit ihnen zusammen."

#DanniBleibt
#keinea49
#waldstattasphalt

Show thread

Gerade gelernt:

Die fünfzehn größten Frachtschiffe der Welt stoßen im Jahr so viele Schadstoffe aus wie 760 Millionen Autos. Hat der Naturschutzbund Deutschland errechnet.

Ich finde es ja toll, dass ein Entwickler für Android die Corona-Warn-App googlefrei nachgebaut hat. Was aber vergessen wird, wenn der so gefeiert wird, ist der Umstand, dass ein SailfishOS-Entwickler das vor Monaten bereits gemacht hat. Wir SailfishOS-Nutzer können deswegen die App schon lange benutzen.

Sehr, sehr geiles Gespräch, bei dem viele meiner eigenen Gedanken angesprochen werden. Danke an @elantris für den link.

Richard David Precht & Harald Welzer über gesellschaftlichen Fortschritt & Utopiemangel | 29.11.2020 - YouTube
youtube.com/watch?v=Emq2J6u7_t

#Video #teilen #Kamerahandy #Videohandy #kostenlos #hochladen

"Baerbock offen für Stärkung der Bundeswehr" (ND)

Weil: Irgendwas mit "Frieden".

Ach Grüne... irgendwie ist das schon leicht ekelhaft, wie ihr euch an die Konservativen heranwanzt. Offenbar sind die euch inzwischen sehr viel näher als die Klima- und Ökobewegung, die ja nur beim regieren stören.

Was ich bei Ubuntu-Touch nicht ganz verstehe:

Muss ein Messenger wie Axolotl (Signal) zwingend geöffnet bleiben, damit ich Benachrichtigungen empfangen kann oder gibts eine Einstellung, dass er im Hintergrund aktiv bleibt, selbst wenn ich die App schließe?

Ahhhh. Jetzt habe ich die Konfiguration des Trackpoints unter Arch doch hinbekommen, über die udev-Methode. War nur ein kleiner dummer Tippfehler von mir, was dazu führte, dass sich nix tat.

Bei uns gehen Karl Marx, Han Solo und der Weihnachtsmann eine harmonische Allianz ein.

"Darth-Vader-Darsteller Prowse gestorben"

tagesschau.de/ausland/david-pr

Schon ein bisschen doof, wenn du mit einer von dir gespielten Figur Filmgeschichte schreibst, aber niemand kennt dein Gesicht...

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!