Follow

Erkenntnisse zu sicheren Messengern unter SailfishOS:

1) Die Situation bei nativen Messengern ist *äußerst* beschissen.

2) Die Situation bei zuverlässig funktionierenden Android-Messenger unter SailfishOS ist sehr dürftig.

3) Trotz ein paar komischer Bugs ist Signal immer noch der zuverlässigste Android-Messenger, der unter SailfishOS läuft.

@Erdrandbewohner ich bin wieder auf Whisperfish: hatte es erst getestet, war unzuverlässig, dann kam nativ Signal, ging gar nicht auf dem XA2, jetzt wieder Whisperfish und total zuverlässig 😯

@ngc_ollie Leider wurde die Weiterentwicklung von Whisperfish vor kurzem endgültig eingestellt. Ich habs auf dem Jolla 1.

@krutor Oha. Das hatte ich nicht getestet. Weil ich keinen Threema-Kontakt habe.

@Erdrandbewohner
Ich kann dir berichten, dass es bei 4 Jolla1 gut funktioniert hat. Manchmal wurde nicht richtig gepullt, aber das ist auf Android auch nicht anders ;)

@wildermann Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Werde es mal ausprobieren. :)

@Erdrandbewohner Unter Replicant läuft es angeblich nicht. Unter Lineage und den meißten Android Geräten schon...

Berichte mir von den Ergebnissen deines Feldversuches! 🤗

@wildermann Erster Eindruck Briar unter SailfishOS: Funktioniert soweit problemlos. ABER: Hat, wie auch Riot, ein massives Benachrichtigungs-Problem. Obwohl ich Briar dem Verzeichnis androidnotificationspriorities hinzugefügt habe. :-/ Mal schauen, ich versuche später noch ein paar Dinge

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!