Follow

Gerade gelernt:

Der Nahverkehr ist eine sogenannte freiwillige Leistung der Kommunen. Sie sind, außerhalb des Schülertransports, nicht dazu verpflichtet, einen Nahverkehr anzubieten. (Lokalzeitung)

Das dürfte wohl einer der Gründe sein, warum der Ausbau und eine möglichst preiswerte Nutzung des Nahverkehrs besonders bei hochverschuldeten Kommunen kaum voran kommt.

Meine Idee: Die Finanzierung des ÖPNVs sollte Bundes- oder Ländersache sein, wobei die Planung und Betrieb den Kommunen obliegt.

@Erdrandbewohner in einer idealen Welt wäre ja gerade Klimanotstand, und dann wäre der ÖPNV-Ausbau oberste Priorität bei Bund, Ländern und Kommunen

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!