Während die Deutsche Bahn eine Preiserhöhung ankündigt, startet in Österreich das "Klimaticket".

Mit diesem Ticket kann man unbegrenzt Züge und ÖPNV in Österreich nutzen.

Kosten: 1095 Euro im Jahr.

Eine Bahncard 100 kostet in Deutschland 4027 Euro, hinzu kommen dann noch die Kosten zur Nutzung des ÖPNV...

Follow

@thomaskujawa Ich habe keine Ahnung, wie groß das Bahn- und ÖPNV-Netz in AT ist. Klar ist nur, dass das Autobahnnetz in Deutschland wesentlich größer und für die Autofahrer*innen wesentlich günstiger ist, als das in AT. ;-)

@vgnpwr @Erdrandbewohner @thomaskujawa
wobei die jahresmaut für ein PKW nichtmal 100 Euro beträgt, für über 1700 km Autobahnen (de.wikipedia.org/wiki/Liste_de).
Reines Eisenbahnnetz haben wir wohl "nur" 5.800 km, (de.wikipedia.org/wiki/Liste_de), aber allein die Wiener Linien (Stadtverkehr) haben nochmal 1155,9 km (UBahn, Bim Bus - de.wikipedia.org/wiki/Wiener_L).

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!