Während die Deutsche Bahn eine Preiserhöhung ankündigt, startet in Österreich das "Klimaticket".

Mit diesem Ticket kann man unbegrenzt Züge und ÖPNV in Österreich nutzen.

Kosten: 1095 Euro im Jahr.

Eine Bahncard 100 kostet in Deutschland 4027 Euro, hinzu kommen dann noch die Kosten zur Nutzung des ÖPNV...

@Erdrandbewohner
Wobei man fairerweise anmerken muss, dass Österreich auch ein ganzes Stück kleiner als Deutschland ist. Aber ja der Preisunterschied ist schon gewaltig.

Follow

@dd "Je größer das Netz, desto teurer muss es sein". Ok. Wie teuer wären dann hier die Autobahnen, wenn es wie in Österreich eine Maut für Schnellstraßen und Autobahnen gäbe? ;-)

@Erdrandbewohner @dd Es gibt nur begrenzte Lebenszeit, die ich mit dem persönlichen Ticket fahren kann. Ob das potentiell 38.000 km sind oder 384.400 km ist wirklich egal.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!