Follow

Eine "smarte" Uhr, die unzählige Körperkontrollfunktionen mitbringt.

Wer braucht so was? Außer vielleicht erkrankte Menschen und eventuell LeistungssportlerInnen?

@Erdrandbewohner Apple Watch? Mir persönlich ein Rätsel, dass man sich diese Uhr kauft. Sooo hässlich :). Technisch finde ich sie aber cool. Also Informationen auf einem schönen Display anzeigen, damit interagieren und so :). Als Musikplayer und Handy-Ersatz auch.

Aber die Optik…aua! :)

@schipplock Nö, ich habe gerade so eine Amazfit-Uhr gesehen. Dass die nicht auch den Stuhlgang überwacht, hat mich dann doch etwas gewundert...

Ich mag ja auch gerne technische Spielereien, aber was der Mehrwert so einer Uhr im Alltag sein soll, erschließt sich mir wirklich nicht.

@Erdrandbewohner
Sinnvoll für z.B. Langzeit-EKG. Wenn du irgendwann in der Zukunft Herzprobleme bekommen solltest, hättest du schon EKG-Daten für die letzten Jahre. 💔📈 Oder auch die Früherkennung von Schlafapnoe. 🛏💤

@reclus Ja, für Menschen mit gesundheitlichen Problemen sehe ich tatsächlich einen Mehrwert. Und für Hypochonder. ;-)

@Erdrandbewohner @reclus Das bringt mich auf ne Idee: Kann ich damit Herzkammerflimmern erkennen? Könnte für Elektriker*innen interessant sein, die zu faul sind, ins Krankenhaus zu rennen, wenn sie eine gewicht bekommen (erste Regel die ich damals gelernt hab).

@bodems @Erdrandbewohner @reclus ja. Die Apple Watch warnt Menschen bei solchen Ereignissen. Habe tatsächlich schon mehrfach davon gelesen bei Twitter-Menschen, die dadurch frühzeitig alarmiert wurden.

@fmai Wäre toll, so etwas als Open Source zu haben. ⌚ ⚡ 💔 @bodems @Erdrandbewohner

@Erdrandbewohner
auch als "nur" Daten-verliebter Freizeitsportler möchte ich meine Uhr nicht mehr missen :-)

Wie früher bei den Smartphones braucht aber jede neue Generation wieder ein neues Verkaufsargument ... langsam scheinen mir die sinnhaften features auch ausgereizt.

@Erdrandbewohner zB Menschen, deren Leben aus Sachzwängen wenig Bewegung enthält.

Oder die sehr von objektivem Feedback und Zahlenwerten profitieren, um Wunschziele zu erreichen.

Da hilft so ein Ding, wenigstens ein Minimum zu erreichen und den Überblick zu gewinnen.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!