Wer ist auf einen Rollstuhl angewiesen und hat schon mal eine Hurtigrutenreise mitgemacht und mag (telefonisch) von seinen Erfahrungen erzählen? Wir planen eine solche Reise für jemanden und haben viele Fragen, die uns das Reisebüro nicht beantworten kann. #followerpower

@padeluun in der Vergangenheit gab es viele kleine Reiseanbieter, die sich auf bestimmte Gruppen spezialisiert haben. Ob es die jedoch derzeit noch gibt, das kann ich Dir nicht sagen. Falls Du da jedoch im Netz was findest, dann würde ich zur Orientierung einfach schauen, welche Schiffe die anbieten.

Follow

@Aakerbeere Es gibt diese Reiseanbieter auch immer noch, allerdings sind die exorbitant teuer und dort geht es meist um Gruppenreisen. Jedenfalls bei denen, die ich kenne. Im 21. Jahrhundert sollte die Infrastruktur aber soweit barrierefrei sein, dass man mit Rolli spontan verreisen kann. Wohlgemerkt - "sollte"... @padeluun

@Erdrandbewohner @padeluun ich denke, auf den modernen Schiffen schon. Die meisten Schiffe der #Hurtigruten sind neuer Bauart. Ich würde in dem Fall eine Kabine auf der Deckebene wählen, damit im Notfall eine Evakuierung ohne Aufzug möglich ist.

Kabine nicht neben einem Aufzug wählen und auch nicht hinten am Heck 👉 Wegen der Laustärke. Am besten schiffsmittig. Da merkt man am wenigstens etwas von den Bewegungen vom Schiffes.

@Erdrandbewohner @Aakerbeere @padeluun Das ist nicht so eindeutig, imho. Gehe ich z.b. von den Erfahrungen mit meiner Freundin aus, sähe ich wegen Rolli kein Problem. Es waren überall Aufzüge und ihrer war nicht groß, der hätte reingepasst. Bei einem E-Rolli wäre ich unsicher. In den Kabinen, die ich gesehen habe, war das Bad nicht mit dem Rolli zu befahren, da müsste die Person in der Lage sein, ein paar Meter ohne klarzukommen.

@maikek @Erdrandbewohner @padeluun im Notfall sollen keine Aufzüge benutzt werden oder sind dann eventuell eh nicht funktionstüchtig, darum Deckebene.

Aber Du hast absolut Recht, direkt bei Hurtigruten anrufen und sich beraten lassen.

@maikek @Erdrandbewohner @Aakerbeere Das funktioniert leider nicht. Ich habe selten einen Reiseveranstalter gesehen, dem Kundenberatung *so egal* war. Es gibt nur „friss oder stirb“. Auch unser Reisebüro verzweifelt.

@padeluun @maikek @Erdrandbewohner was haben die denn genommen??? 😱 Das war früher definitiv anders! Ich hatte mal ein Reisebüro.

@Aakerbeere @maikek @Erdrandbewohner Es hat sich jemand gemeldet, der bei Hurtigruten arbeitet. Wir werden am Dienstag telefonieren.

@padeluun Hm, das ist ja doof, hätte ich so nicht erwartet. Es gibt in Oldenburg ein Reisebüro, die sich auf Skandinavien und auch Hurtigrute spezialisiert haben. Vielleicht kann sich eures mal mit denen in Verbindung setzen? skandinavientrips.de/

@maikek Es hat sich jemand gemeldet, der bei Hurtigruten arbeitet. Wir werden am Dienstag telefonieren.

@padeluun das ist ja wunderbar. Ich hoffe ihr bekommt grünes Licht für eure Reise, ich bin jetzt zwei Mal gefahren und kann die Tour nur empfehlen.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!