Pinned post

Hallo,
wir sind eine politisch unabhängige Jugendorganisation aus , die der Partei /#DieGrünen inhaltlich nahe steht. Wir vertreten jedoch eigene Vorstellungen und Ziele, getrost unserem Motto:
Jung, Grün und Stachelig.
Wir verfolgen das 1.5°C Ziel, das heißt Klimaneutralität bis 2035 und die Frage, ob unser System – der Fokus auf Wirtschaft und Wettbewerb – überhaupt ein tragbares Modell ist.

Heute vor 77 Jahren wurde das KZ befreit. Dieser Ort zeigt uns, zu welch großer Brutalität Menschen fähig sind und wie viele wegsahen. Die Erinnerung am heutigen verdeutlicht uns, aktiv gegen Antisemitismus und Nationalismus einzutreten.

Unsere Website war heute Nachmittag leider nicht erreichbar, jetzt funktioniert es wieder 🎉

Show thread

Daher fordern wir dringend, dass die Krankheit insbesondere in Baden-Württemberg endlich ernst genommen wird und die von den Patient*innen-Organisationen vorgeschlagenen Maßnahmen (siehe unten) endlich umgesetzt werden. Eine Petition an den Landtag BW zum Thema ME/CFS wurde im Juli 2021 durch den Petitionsausschuss und die Landesregierung skandalös beantwortet. Die Antwort trägt massiv dazu bei, dass der Missstand aufrecht erhalten wird und ist ein Schlag in das Gesicht aller Betroffenen.

Show thread

ME/CFS bricht meistens nach Virusinfektionen aus und kann vermutlich jeden treffen.

Obwohl die WHO die Krankheit schon seit 1969 als körperliche Erkrankung eingestuft hat (ICD-10: G93.3), gibt es für die Betroffenen derzeit keine Forschung, keine Therapie, keine ärztliche Versorgung und auch sonst keine Hilfe.

Show thread

„ME/CFS [Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue-Syndrom] ist eine schwere neuroimmunologische Erkrankung, die oft zu einem hohen Grad der körperlichen Behinderung führt. ME/CFS-Erkrankte haben eine sehr niedrige Lebensqualität. Ein Viertel aller Patient*innen kann das Haus nicht mehr verlassen, viele sind bettlägerig und schätzungsweise über 60 Prozent arbeitsunfähig. In Deutschland sind etwa 250.000 Menschen betroffen, darunter 40.000 Kinder.“ (mecfs.de)

Show thread

Wir haben heute unsere Stellungnahme zur Erforschung und Versorgung von ME/CFS in Baden-Württemberg veröffentlicht:
gj-karlsruhe.de/stellungnahme-

(Foto: Lea Aring; Diagramme: Deutsche Gesellschaft für ME/CFS)

Hier folgt die Übersicht unserer Stellungnahme:

In der Antarktis bricht ein riesiger Gletscher ab! #Thwaites ist halb so groß wie Deutschland und aufgrund neuer Risse gehen Forscher:innen davon aus, dass er deutlich schneller als erwartet abbricht. Allein durch diesen Gletscher wird der Meeresspiegel um etwa 65cm ansteigen.

Die wählt GRÜN! Bei der erzielen mit 41.67% mit Abstand das stärkste Ergebnis im Wahlkreis - Stadt. Dieses Ergebnis verdeutlicht: die junge Generation wünscht sich und kein 'Weiter so'.
👉 wahlen.u18.org/wahlergebnisse/

Wir freuen uns sehr, kurz vor der Wahl eine besondere Veranstaltung ankündigen zu können: Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin & Bundesvorsitzende der .n kommt nach Karlsruhe. Sie wird mit Winfried Kretschmann & unserer Bundestagskandidatin auftreten. Kommt vorbei!

🌻 GRÜN ist die beste Wahl für queers! 🏳️‍🌈 Die Grünen wollen ganze 24 Forderugen des zur realisieren. Vom bis zu mehr in den Lehrplänen. Deshalb: am 26.9. wählen! 🗳🏳️‍🌈
lsvd.de/de/politik/aufklaerung

RT @anna_cavazzini@twitter.com

Der Wahlcheck des @RTReparatur@twitter.com zeigt: Wer ein echtes Recht auf Reparatur für Verbaucher*innen will, muss am 26. September GRÜN wählen - für deinen Geldbeutel und unsere Umwelt. Was wollen wir genau? Hier ist ein #thread 🧵#right2repair runder-tisch-reparatur.de/wahl

🐦🔗: twitter.com/anna_cavazzini/sta

Egal ob bei der Räumung des Hambacher Forsts oder der Ehe für Alle: @ArminLaschet redet genau vom Gegenteil seiner aktuellen Politik. Das ist eine Katastrophe für unsere Zukunft – deshalb #UnionAbwählen!
#LateNightBerlin

In gut zwei Wochen steht die an. Du weißt aber noch nicht, wen du wählen möchtest? Dann komm heute zwischen 18 und 21 Uhr zum Karl-Friedrich-Denkmal beim Karlsruher Schloss und stell uns und allen anderen Jugendorganisationen der Parteien deine Fragen.

Heute waren wir gemeinsam mit vielen antifaschistischen Organisation in Durlach, um gegen den menschenverachtenden Hass der zu demonstrieren. Danke an alle die dabei waren und klare Kante gegen solch eine Partei gezeit haben!

Rechte Hetze stoppen! Am Donnerstag findet eine Veranstaltung der in der Karlsburg in Durlach statt. Für uns ist klar: rechte Hetze hat bei uns keinen Platz. Daher unterstützen wir die Aktion des antifaschistischen Aktionsbündnisses (AAKA) und nehmen am teil.

oatkarlsruhe.wordpress.com/202

Hä?! Die #CDU ist doch jetzt 4 Jahre mit Scholz “im Bett” gewesen. Und mit welchen “Brandstiftern” ist @TKuban96 jetzt aufgewacht?! Merz? Maassen? #IDontGetIt #WahlkampfAmLimit #AngstFrisstVerstand
---
RT @xileffff
Völlig maßlos.
twitter.com/xileffff/status/14

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!