Benutzt jemand Foodora für Lieferungen / Bestellungen?

Die hatten einen Datenleak, der 14 Länder und insgesamt 727.000 Kunden betrifft. Zu den "gelakten" Informationen zählen unter anderem Namen, Adressen, Telefonnummern und gehashte Passwörter. 🙄

infosecurity-magazine.com/news

Heute früh ist mein gebrauchtes S9+ angekommen und ein paar Stunden später ist schon darauf installiert. Ein großes Lob an das LineageOS-Team, aber auch ein überraschend großes Lob an Samsung, nicht nur für ein tolles Gerät, sondern auch für die kinderleichte Installation.

legt beim einem beim Installieren eines Custom-ROMs keine Steine in den Weg. 👍

Einfach mit wenigen Klicks in den Entwickleroptionen, die OEM-Entsperrung erlauben und es kann losgehen. 🚀

German Version:
Die #CoronaWarnApp wurde heute veröffentlich. DIe app kann es nicht bei F-Droid geben, da die Kernfunktionalität in den Google Play Services implementiert ist und proprietäre Bibliotheken in der App benötigt.
Außerdem erlaubt Google die Benutzung der Contact Tracing api nur speziell freigeschalteten Apps, die über den Play Store installiert worden sind.

The German Corona Warn App went live today. F-Droid cannot distribute the app for multiple reasons:

1) The core bluetooth contact tracing functionality is only implemented in Google play services and requires proprietary client libs to be included in the app.
2) The google api mentioned above is only available for use by apps which are whitelisted by google and distributed through the play store.

Ich hab jetzt auch so einen Vertrag bekommen wegen iPads von der Schule.Der Vertrag nimmt einem alle Freiheiten und alle Moeglichkeiten zum Erreichen eines Mindestmasses an Datenschutz.Jailbreak ist verboten und die Schulspyware darf nicht entfernt werden.Der Gipfel der Frechheit ist,dass ich dafuer auch noch 80 Euro bezahlen soll als Kaution.Soll bis naechste Woche unterschrieben sein,ein Nein ist nicht vorgesehen.Mal schauen,ob die ein muendliches Nein akzeptieren,sonst freut sich mein Anwalt.

Guten Morgen Fediverse,

auch der heutige Tag startet wieder mit guten Neuigkeiten.

Der deutsche und Privatsphäre respektierende E-Mail-Provider Mailbox.org ermöglicht endlich eine Registrierung ohne Google Captcha.

Das können sich andere Anbieter gerne zum Vorbild nehmen.

@datenschutzratgeber @mobilsicher @kuketzblog

Ohne Google-Play-Services kommt man unter Android nicht in den Genuss der Google-Apple-API. Ohne die funktioniert die #CoronaTracingApp nicht.

Im April haben wir angeregt dass es auch #CoronaTracingGeräte geben soll, die keine Smartphones sind: digitalcourage.de/blog/2020/co

Über Aktivitäten in diese Richtung ist uns nichts bekannt.

/c

Die Corona-Warn-App startet morgen. Paradox: Diejenigen, die sich für ein Android ohne Google entschieden haben - also für Selbstbestimmung, Datenhoheit und Freiheit - bleiben außen vor und werden die App nicht nutzen können.

Die Plattform an sich ist seriös. Es sind allerdings nicht alle Titel einzeln auf Sicherheit überprüft.

Ich persönlich habe noch nie von einem schädlichen Programm auf der Plattform gehört. Ich würde aber natürlich viele Titel nicht einfach installieren. Gerade weil sie proprietär sind.

Aber es liegt natürlich an Euch, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Von letzterem sollte es eigentlich mehr als genug geben. ;-)

Show thread

Wo wir gerade beim Thema sind:

Hatte schon jemand in seinem Leben die Gelegenheit 1700 Indie-Games für $5 legal und DRM-frei zu kaufen und dabei auch noch etwas gutes zu tun. Nein? Jetzt schon.

Das Bundle gibt es auf itch.io. Natürlich besteht es primär aus sehr kleinen Indie-Games, aber auch riesige Titel wie Celeste sind dabei.

🚀

itch.io/b/520/bundle-for-racia

Alles freie Software? Leider nicht, aber eine tolle Gelegenheit sich von Steam und DRM zu verabschieden.

Das Angebot endet in <22h.

Hierzu könnte man speziell für diesen Fall weitere Kriterien entwickeln:

- nativ für

- Entwicklerstudio hat eine weiße Weste ✅

- das Spiel braucht keinen Internetzugriff oder persönliche Daten ✅

- kein Root-Zugriff ✅

- vernünftig spielbar in einer Sandbox oder VM ✅

Bedeutet das, dass ich mir das Spiel holen werde? Ich weiß es noch nicht.

Auf jeden Fall ein großes Lob an Matt Makes Games für diesen großen Schritt in die richtige Richtung. Geht diesen Weg weiter. 🚀

Show thread

Da ich weiß, dass das Indie-Spiel einer, wenn nicht der beste Plattformer überhaupt ist, stellt sich die Frage, ob ich es, obwohl es nicht alle Kriterien erfüllt kaufen soll?

Diese Frage ist in dem Moment weniger ein ethisches Problem, da alles was nach meinen Kriterien frei sein soll, frei ist, als eine Sicherheitsfrage, da der Code nicht komplett offen liegt:

Show thread

Celeste gibt es auch komplett DRM-frei auf itch.io und erfüllt damit fast alle meiner Kriterien für Spiele, die ich vor ein Paar Wochen veröffentlicht habe:

- DRM-frei ✅

- gesamte Quellcode damit kein unkalkulierbares Risiko 🚫

- alle funktionalen Teile (Engine etc.) daraus unter einer freien Lizenz stehen. ✅

- das aus diesen Teilen zusammengestellte Spielerlebnis (Level, Welten etc.) darf unfrei sein, im Sinne, dass die Weitergabe beschränkt ist. ✅

Show thread

Was für eine schöne Überraschung am morgen: Der, leider proprietäre, Plattformer hat schon 2018 einen bedeutenden Teil seines Codes unter der MIT-License veröffentlicht. Primär handelt es sich dabei um einen großen Teil wenn nicht alle Bewegungsmuster, also den funktionalen Teil des Spiels.

Ihr findet den Code auf Github: 🚀
github.com/NoelFB/Celeste

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Mailprogramm Evolution? Bei mir lädt es seit gestern auf mehreren Computern Nachrichten extrem langsam, obwohl mit meinem Internet und meinem Mailprovider alles in Ordnung ist.

Show more

Georg Lehmann :mastogrin:'s choices:

Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!