Hamzelot boosted
Hamzelot boosted
Hamzelot boosted

@wikimediade hat recht: Daten sind nicht das Öl des 21. Jahrhunderts, sondern das Grundwasser wmde.org/Daten-sind-das-neue-g

Hamzelot boosted

Oha, gerade erst bahn.guru/ entdeckt, wo man gezielt nach Sparpreisen bei der Deutschen Bahn suchen kann. Kam als Hinweis nach meinem letzten Blogpost-Rant über die Preise Bahn vs. Fliegen rein. Danke für den Hinweis!

Hamzelot boosted

Einfach lächerlich wenn Autohersteller mit "Umweltprämien" werben - Autofahren ist niemals umweltfreundlich.

Hamzelot boosted
Hamzelot boosted

Heute ist ja der »Safer Internet Day«. Leider wissen die Betreiber der offiziellen internationalen Seite selbst nicht so genau, was das eigentlich ist. 🤦‍♂️

saferinternetday.org/

Third-party requests: 82 requests (82 secure, 0 insecure) to 14 unique hosts.
- graph.facebook.com
- www.google-analytics.com
- platform.twitter.com
- code.jquery.com
- [...]

Security (and Privacy) fuck yeah!

webbkoll.dataskydd.net/en/resu

Hamzelot boosted
Hamzelot boosted

Guten Morgen, ich habe mich entschlossen, neben Twitter auch Mastodon zu nutzen, über die Instanz bonn.social (Hallo, @Sascha_Foerster@twitter.com). Freue mich auch dort über Gesprächspartner und bin gespannt, ob automatisches Crossposting funktioniert :-)

Hamzelot boosted

Das ZDF bekleckert sich mal wieder nicht gerade mit Ruhm und integriert in eine einst trackingfreie App (ZDFtivi für Kinder) gleich zwei Datenschnüffler:
- Google Ads
- Google DoubleClick

reports.exodus-privacy.eu.org/

Hamzelot boosted

Es ist sowieso ein großes Rätsel, wie es #Telegram je geschafft hat, als "sicher" zu gelten und so populär zu werden. Seit Mitte 2016 ist bekannt, dass sich das BKA nachweislich in Chats einklinken und mitlesen kann - reicht das nicht?

netzpolitik.org/2016/bundeskri

Hamzelot boosted

„DAVDroid“ heißt jetzt „DAVx⁵“ und sieht sich damit 5 Prinzipien verpflichtet:

- Dezentralisation
- Gerechtigkeit
- Offenheit
- Unabhängigkeit und
- Demonopolisation.

Für mich ein essentielles Android Tool, um Kontakte und Kalender der Cloud zu entreißen 💪

Hamzelot boosted
Hamzelot boosted

Bei aller Freude über den F-Droid Beitrag vom ZDF (zdf.de/nachrichten/heute/zehn-) sollten wir Folgendes nicht vergessen:

Die ZDFmediathek-App gibt es nur im Play Store und funktioniert auf googlefreien Geräten (keine Google Play-Dienste) nicht.

kuketz-blog.de/zdfmediathek-ap

Hamzelot boosted

Führt euch mal bitte Folgendes vor Augen:

Jeder Mensch hat etwas zu verbergen. Wer etwas anderes behauptet, mit dem stimmt etwas nicht und man sollte sehr genau überlegen, welche Informationen man mit dieser Person teilt. 🤨

Hamzelot boosted

htrace.sh 🤙

Analyse http(s):
- connection
- headers
- mixed-content

Supports:
- nmap NSE
- testssl.sh
- Mozilla Observatory
- SSL Labs

github.com/trimstray/htrace.sh

Hamzelot boosted

Vielen Dank an alle, die geduldig gewartet haben: Nun geht der Artikel auch auf Deutsch online!

@fdroidorg: Die Privatsphäre-freundliche Alternative zum Google Play Store

android.izzysoft.de/articles/n

Die "1" am Ende der URL ist ein "kleiner Prophet". Im Januar gibt's mehr davon (2 und 3).

Jezz aber: Viel Freude beim Lesen – und einen schönen (Advents-)Sonntag!

Hamzelot boosted

Gestern las ich einen Beitrag bei heise.de mit dem Titel "Report: Unternehmen gewöhnen sich an die Cloud". Ich sehe das etwas anders. Unternehmen gewöhnen sich nicht an die Cloud, sondern werden durch die Politik der Softwareanbieter bzw. Dienstleister praktisch dazu genötigt. Wenn die neue Software nur noch über die Wolke funktioniert bzw. zwingend einen Internetzugang voraussetzt, dann kann von "Gewöhnen" keine Rede sein. 🙄

heise.de/developer/meldung/Rep

Hamzelot boosted
Hamzelot boosted

Facebooks unsichtbare Datensammlung - unterstützt durch gedankenlose App-Entwickler.

Sehr guter Artikel von Miriam! Unbedingt lesen und teilen!

mobilsicher.de/hintergrund/fac

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!