Nicht optimal ist allerdings die Verbindung. Luxemburg hat keine Anbindung an das Fernzug-Netz. Man muss ab Koblenz den Regionalzug nehmen und dann dauert es 2 Stunden bis Luxemburg. Das könnte besser sein.

Show thread

Ich habe für meine Gattin und mich je eine Probe-Bahncard 25 bestellt. Mal sehen, in wie weit sich das lohnt in Kombination mit Sparreisen.

Als erstes geht es über Pfingsten nach Luxemburg und Trier, hin und zurück beide für 56 €.

Allerdings "blenden" helle Themes dort, wo reines weiß -also - eingesetzt wird. In GTK setze ich daher nun das Theme "TraditionalHumanizedCL" ein, welches normalerweise weiße Oberflächen (z.B. im Editor) leicht beige () einfärbt.

Show thread

Habe seit ein paar Tagen eine neue Brille für die Arbeit am Rechner - eine Einstärkenbrille für Nahsicht im Bereich 50-80 cm (mit Gleitsichtbrillen u.ä. komme ich nicht klar).

Nun bemerke ich, dass ich dunkle Schrift auf hellem Hintergrund weitaus besser lesen kann als helle Schrift auf dunkel.

Das bedeutet, dass ich überall, wo ich ein "Dark Theme" eingestellt habe alles wieder auf "Helles Theme" umstellen muss.

Die letzten Wochen weitgehend warm und trocken - da plant man mal längerfristig einen Sonntagsausflug und dann sind an dem Tag 13 Grad und ständig Regenschauer. Mal wieder typisch.

is the only current OS which is supported by security updates and still turns this 15 year old notebook - a LG LE50 - into a usable machine. It's even possible to watch Youtube videos in a satisfactory quality using mpv and youtube-dl

Linux Enterprise ist ja voll professionell ... not

$ zypper update

Refreshing service 'SUSE_Linux_Enterprise_Server_12_SP4_x86_64'.
Download (curl) error for 'updates.suse.com/SUSE/Updates...

Error code: Curl error 60
Error message: SSL certificate problem: certificate has expired

Ei auf roter Paprika und Harzer Minis, dazu Lactosefreier Joghurt mit Aprikosen. 444kcal, 53g EW, 14g Fett, 24g KH

Grillkäse mit Karotten und gelber Paprika 606 kcal, 24g EW, 35g Fett, 29g KH

"Speck-"Omelett. Der Speck ist in Wirklichkeit Räucher-Tofu. 649 kcal, 52g EW, 47g Fett, 4,7g KH

300 ml: Mandeldrink mit Erdbeeren 110 kcal, 3,8g Eiweiß, 6,8g Fett 7,3g Kohlenhydrate ("Normaler" Erdbeer-Smoothie: 35g KH)

: Räuchertofu gebraten mit Champignons und Paprika, dazu Mayonaise. 634 kcal, 39g Eiweiß, 45g Fett, 15g Kohlenhydrate

Rührei mit Schafskäse und dem Rest der italienischen Gemüsepfanne von gestern
571 kcal, 44 Eiweiß, 40g Fett, 7g Kohlenhydrate

Nun gut, es sollte eigentlich ein Omelett werden ...

Abendmahlzeit: Italienische Gemüsepfanne mit Lachs. 738 kcal, 54 g Proteine, 50 g Fett, 14 g Kohlenhydrate

Tipp: Google Playstore Apps suchen und Apps mit Werbung und In-App-Käufe ausfiltern:

playsearch.kaki87.net/
git.kaki87.net/KaKi87/KPlaySea

Für Fortgeschrittene: Die App sollte dann auch noch auf reports.exodus-privacy.eu.org/ auf Tracker überprüft werden

Heute Abend 102,7 kg. Damit rd. 6 Kilo weg. Ich kann nun auch nicht mehr. Daher nun Fastenbrechen. (Womit ich formal immer noch unter der Fastengrenze von 500 kcal liege)

Ich suche immer noch nach einer Lebensmittel-Datenbank oder Tabelle, wo man nach Nährstoffen und Inhaltsstoffen filtern kann.

Also so was wie "Gib mir eine Liste vegetarischer Lebensmittel mit wenig Kohlenhydrate, Laktosefrei, ohne Soja und ohne Tomate".

Die Tabellen, die ich bisher online fand berücksichtigen leider nicht alle Kriterien.

4. Fastentag, Mitte des Tages. Schwindel, leichte Übelkeit, Kopfschmerzen. Schwächegefühl. Trinke viel, hilft aber nicht.

Abwarten, ob dies bis heute Abend vorübergeht. Ansonsten Abbruch bzw. Kost-Wiederaufbau.

Stand heute morgen: 102,7 kg - 1,2 kg Unterschied zu gestern Abend. Das ist schon glaubwürdiger.

Das Vertauen in die Waage aber tendiert nun eher in Richtung Null... Ich mess mich schon 3 mal hintereinander, oft werden auch unterschiedliche Ergebnisse angezeigt. Dabei ist es nicht die erste Waage, die solche Spielchen treibt.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!