Diät hin oder her - bei dem Wetter gönne ich mir das erste Alt des Jahres

Die Empfehlungen weichen zum Teil voneinander ab. So wird DuckDuckGo von privacytools.io und prism-break.org als Suchmaschine empfohlen, von Digitalcourage und Mike Kuketz jedoch eindeutig nicht empfohlen.

Ich sehe die Empfehlungen daher auch als Anregung zum selbst denken, nicht als 1:1 umzusetzende Todo-Listen.

Es sollen Folterstaaten entgegen allen Fakten zu "sicheren Herkunftsländern" erklärt werden und wirft denen die dagegen sind eine "ideologische Blockade" vor. Der Mann hat einen seltsamen Humor.

Wenn es unbedingt ein privater Betreiber sein soll, dann openpetition.de/ - die haben sich Transparenz verschrieben, sind als gemeinnützig ankerkannt und achten Datenschutz. Besser sind aber immer noch die Petitionsportale der Parlamente. Siehe auch heise.de/tp/features/Change-or

Aus gegebenem Anlass und weil im Zusammenhang mit bzw. wieder um Stimmen für eine Petition gebeten wird:
Ich werde keine Petitionen auf change org mehr unterstützen - sie bringen nichts außer Datensammlung für die privaten Betreiber. Bitte stattdessen die Petitionsportale von Bundestag
epetitionen.bundestag.de/epet/
und EU-Parlament petiport.secure.europarl.europ nutzen

Letzendlich sind es nun beide Messenger geworden - der familiäre Teil der Kontakte ist bei gelandet, die anderen bei . Ich habe ja eh beide Messenger installiert.

Außerdem bin ich noch per und / erreichbar. Da bin ich allerdings (noch) relativ alleine und bisher nur wegen der dort vorhandenen Räume dort.

Auch für meine eddy Mitgliedschaft ("eddy" ist das E-Roller-Sharing Angebot in ) ist eine proprietäre App nötig, die dazu 3 Tracker beinhaltet.

Ich halte es bisher so, dass ich beim ausleihen die App installiere, benutze und nach Ende der Roller-Miete die App wieder deinstalliere. Das ist jedoch sehr lästig und setzt mich zumindest zeitweise dem Tracking aus.

Wie haltet ihr es mit Apps, die euch "vorgeschrieben" werden und proprietär sind?

Der OGAE-Club (OGAE ist der Zusammenschluss europäischer Eurovisions-Fanclubs) bei dem ich Mitglied bin hat auf digitale Mitgliedskarten umgestellt.

Um die digitale Karte zu nutzen soll man sich die (m.E.) proprietäre App "Cardskipper" aufs Smartphone installieren.

Ich habe bei der Firma, die die App herstellt gefragt, ob sie den Quellcode der App bereitstellen können. Falls dies nicht möglich ist werd ich die Mitgliedschaft kündigen müssen.

Kennt jemand im eine Übersicht im Netz über Krypto-Verfahren (Hashfunktionen, Verschlüsselungsverfahren, usw.) inklusive Angabe darüber, welche veraltet sind und nicht mehr genutzt werden sollten?

Weiter suche ich eine Art "Auffrischungskurs" in Sachen , Text oder Video (notfalls auch auf Youtube). Zielgruppe sollten Netzwerkadmins sein.

An den Fensterplätzen des von @AbellioNRW können Menschen mit Schuhgröße >40 nicht richtig sitzen - man bekommt nur 1 Bein auf den Boden und muss so eine Zwangshaltung einnehmen.

Jetzt wird es langsam Ernst damit, das Umfeld vomTelegram Messegner weg zu bekommen.

Zur Auswahl stehen und (sorry, XMPP und Matrix/Riot sind halt noch zu wenig "massenkompatibel")

Signal wird auf den meisten Seiten (eingeschränkt) empfohlen. Wire z.B. wird von @Digitalcourage gegenüber Signal präferiert, während z.B. @kuketzblog Wire eher skeptisch sieht und zu Signal tendiert.

Mehr als die Hälfte der Pflegeheime haben offene Stellen
Der Grund dafür steht in einem kleinen Nachsatz:

"Um Gewinne zu erwirtschaften, sei in den Heimen im Mittel eine Auslastung von 94 Prozent nötig."

Mit Menschen, die Pflege oder medizinische Versorgung brauchen Gewinn zu erwirtschaften ist die größte Perversion des Kapitalismus in unserer Zeit

zeit.de/wirtschaft/2019-02/per

Das erste halbe Dutzend Songs für den 2019 steht fest und es ist noch nichts dabei was mich vom Hocker haut.

Heute entscheiden noch Italien und Montenegro, mal sehen

Ist noch ein paar Stunden zu früh, aber ich wünsche schon mal ein frohes neues Jahr des Schweins 2019

Chúc Mừng Năm Mới

Auflösung Show more

Ein Tipp: eine spielte in 8 Folgen mit, die andere in 2

Szene aus . Beide abgebildeten Darstellerinnen wirkten auch in mit. Kleines Quiz: Welche Rollen spielten sie?

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!