Persönlich, Autismus 

Nach vielen Jahren des Eigenverdachts habe ich nun endlich die medizinische Bestätigung erhalten: Asperger Syndrom. Der Bericht kam heute an.

In erster Linie stellt sich bei mir Erleichterung ein, dass ich mir nicht die ganze Zeit nur etwas eingebildet habe oder ich mich nur "anstelle" (ein Psychiater zu meinen Eltern, ca. 1977).

Erwartungsgemäß hat lediglich die FDP ihre wesentlichen Punkte durchgesetzt. Punkte zur Klimapolitik bleiben im ungefähren. Es kommt das das raus, was Greta Thunberg als "Green Economy blah blah" bezeichnet hat.

Es bleibt die Aufgabe der Klimabewegung, Druck zu machen. Ab sofort befinden sich die Grünen auf "anderen Seite".

Fürs erste versuche ich es aber mit einem dickeren Puillover + Strickjacke

Show thread

12 Grad am Nachmittag draußen. Auch in der Wohnung is es frisch geworden. Überlege die Heizung anzuwerfen.

4.0 is released.

The usual disclaimer:
We Devuan users don't "hate" . We just don't want to use it, for various reasons. Free Software is about choice.

lists.dyne.org/lurker/message/

Staatlicher Terror in der Türkei greift um sich!
Achtet aufeinander und warnt die anderen!

RIP Jörg Schilling

minnie.tuhs.org/pipermail/tuhs

I used to use cdrtools all the time at one point. An excellent programmer just left.

Nachdem wir nun in mehreren französischen Restaurants waren denke ich, dass die französische Küche nicht zu meinen zukünftigen Favoriten zählen wird

Am letzten Tag unseres Südfrankreich-Urlaubs musste ich natürlich hier vorbei schauen. "Nein!" -"Doch!" - "Oh!"

Nun soll also Hendrik Ministerpräsident in werden. Er wird als Mann einer jungen Generation bezeichnet (er ist 46, aber das gilt wohl bei der CDU noch als "jung").

Politisch ist er bereits aber alt: Mehrere Skandale (unberechtigte Zahlungen erhalten, Treffen mit dem NRW-Ministerpräsidenten gegen Geld arrangiert) inklusive Rücktritt als CDU-Generalsekretär qualifizieren ihn aus CDU-Sicht aber wohl für dieses Amt.

Heute nur zu Fuß in unterwegs - der ÖPNV streikt, was in Frankreich wohl nicht ungewöhnlich ist.

Zumindest in der Gastronomie merkt man den italienischen Einfluss stark. Kaum ein Restaurant welches nicht hauptsächlich Pizza und Spaghetti anbietet. Die französische Küche sieht man eher selten.

Was anderes: seit 3 Tagen habe ich einen dauerhaften in Form eines hochfrequenten Tons. Ähnlich wie das fiepen eines kaputten PC-Netzteils. Echt abnervend. Hatte ich bisher allenfalls ein paar Minuten lang, aber nun will es gar nicht mehr aufhören ...

Heute Abstecher nach unternommen. Nun sind wir zurück ins Appartement, hier ist nun gerade der Gewittersturm losgegangen.

Erster Morgen an der Côte d'Azur. Die Temperatur ist angenehm. Die Strandbars und Verleihliegen sind aber bereits alle verschwunden. Vereinzelt sieht man noch Leute im Meer schwimmen.

Das Wetter ist derzeit gut, aber für heute Nachmittag sind Regen und Gewitter vorhergesagt.

Die Bundesregierung erwägt den Aufbau einer eigenen Microsoft-Cloud – nun warnen Open-Source-Firmen und netzpolitische Vereine mit drastischen Worten davor.
Microsoft-Cloud für Bund: Kritiker warnen vor "unüberwindbarer Abhängigkeit"

"Die FDP habe einen Termin am Samstag angeboten, der aber aus Gründen bei der Union wohl nicht stattfinden könne."

"... aus Gründen!!!"

zdf.de/nachrichten/politik/bun

Bin auf das Verschlüsselungstool "age" gestoßen. Die erste stabile Version kam kürzlich raus. Vereinfacht gesagt ist dies eine simple Alternative zu . Mir gefällts.

Kurz-HowTo:
Key generieren:
age-keygen -o key.txt
Public key: age1ql3z7hjy54pw3hyww5ayyfg7zqgvc7w3j2elw8zmrj2kg5sfn9aqmcac8p
Datei Verschlüsseln:
age -r age1ql3z7hjy54pw3hyww5ayyfg7zqgvc7w3j2elw8zmrj2kg5sfn9aqmcac8p < file > file.ag
Datei entschlüsseln:
age -d -i key.txt -o file file.age

github.com/FiloSottile/age

Gestern habe ich meine dritte erhalten - nach 2 x AstraZeneca gab es nun Biontech. Bis jetzt keine Nebenwirkungen nur ein leichter Schmerz an der Einstichstelle.

Unterdessen verharrt die Impfquote derzeit wie eingefroren bei rund 2/3, obwohl jeden Tag Impfungen verabreicht werden. Aber das werden wohl auch die Leute sein, die nun, wie ich, bereits die dritte Dosis bekommen obwohl sie formal noch den vollen Impfschutz haben.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!