Follow

Internetserver im eigenen Heim (Teil 1). Wie man einen Internetserver sicher in den eigenen 4 Wänden betreiben kann.

In diesem zweiteiligen Beitrag möchte darstellen, wie ein Server mit Internet-Diensten zu Hause betrieben werden kann.

senioradmin.de/Inetserverathom

gemini://senioradmin.de/Inetse

@Haydar

Eine Möglichkeit, trotz dynamischer IP einen Mailserver zu betreiben, ist ein Relay-Host für ausgehende Mails.

Bei vielen Hostern (wo man sich ja die Domain gekauft hat) haben den Inklusive, wenn auch häufig sehr versteckt oder auf Nachfrage.

Siehe kaffeemitkoffein.de/blog/me/20

@Billie
Ja, das ist eine Möglichkeit. Dagegen spricht m.E.:
- weitere Kosten (falls nicht inklusive, bei Domain-Only wohl eher nicht)
- Relay-Betreiber kann die Mails einsehen
- Ggf. Negatives Spamscoring, da das Relay ja nicht als MX eingetragen wird

@Haydar
Das mit dem Spam-Scoring wegen MX scheint weniger auszumachen als Versand von dynamischer IP.

Wegen der Mitlese-Möglichkeit hast Du natürlich recht.

@Billie @Haydar

^^Der Grund warum ich über den useraccount bei meinem isp gehe.
Riesige ablehnungsquote durch die Server auf der Gegenseite, die Adressbereiche aus denen ich die ip dynamisch zugewiesen bekomme ist auf ner blacklist (immer mal wieder, bzw. Dezidiert wegen bekanntem dyn ip Bereich)

@Billie @Haydar

Bei mir läuft das so:

Mein Mailserver logt sich mit einem extra angelegten Account am smtp Server meines providers als jener User ein.
Sprich, meine diversen User empfangen und senden über den Self hosted (Web)Mailer, ausgehende Post geht dann aber gesammelt über einen normalen nutzerzugang beim isp. Das kommt nem echten relay ziemlich nah und gibt erstaunlich wenig Probleme mit dem isp und den Empfängerservern (abgesehen von den üblichen Verdächtigen)

@HeyRay
Das Wesentliche ist, dass dieser Account dann beliebige Absender akzeptiert, weil Du ja eine Authentifizierung mit Login/Passwort vorgenommen hast. Dann ist es auch m.E. ein Relay. 😁
@Haydar

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!