Follow

Wir planen ja noch immer, in Bälde einen Neubau hochzuziehen. Grundstück haben wir schon mal - check.

Aber die Rohstoffpreise sind noch immer exorbitant hoch, gerade bei Holz. Wenn man gerne ein Blockhaus bauen möchte, ist das natürlich dezent ungünstig.
Nun tragen wir uns tatsächlich mit dem Gedanken, ein Strohballenhaus in die nähere Auswahl zu ziehen - Hauptsache nachhaltig.

Hat damit schon einmal irgendjemand Erfahrungen gesammelt? Gerne Boost, denn das ist definitiv Nischenmaterie.

@Herbstfreud
Hast du schon mal von Wellerlehm gehört? Ich habe damit keine Erfahrung, aber es ist wohl sehr gut erprobt in der alten Herstellungsweise. Heute wird es maschinell gepresst (Stroh + Lehm).

@Antzessin

Nein, das habe ich tatsächlich noch nie gehört. Gerade ein wenig darüber gelesen - weiß noch nicht, ob das für uns zum tragen kommen wird, aber nun sagt es mir zumindest etwas... ;-)

@bermiko

Die haben wir gestern Abend geguckt. :-D
Trotzdem danke.

@Herbstfreud

Unsere Photovoltaik hat eine Firma installiert, die sich damit mitunter beschäftigt.

Vielleicht kannst Du dort eine zweite oder dritte Meinung bekommen...

ufhgmbh.de/strohbau

@Herbstfreud @bastian hat sich da schon mal miz auseinandergesetzt. Das wäre unsere favorisierte Option gewesen, wenn es doch ein Mietshäuser Syndikat Neubau geworden wäre. Da im Raum Freiburg aber keine Grundstücke zu bekommen sind, haben wir bei einem Second-Hand-Angebot zugeschlagen. Leider nicht nachhaltig gebaut, aber wir wollen den Beton nun nachhaltig erhalten. ;-)

@Herbstfreud Ich habe einen Kollegen der eins gebaut hat. Der könnte auch beraten und Tipps geben. Er hat mir vor kurzem gesagt, dass er heute einiges anders machen würde. Aber er ist mehr so der Technikverweigerer.😜
Wo wollt ihr denn ungefähr bauen? Süddeutschland?

@Wheniam64

Nein, eher Norddeutschland, im Wendland.

Also, wenn du den Kontakt herstellen könntest, würde ich die Gelegenheit natürlich gerne wahrnehmen! Erfahrungen aus erster Hand sind bekanntlich die besten...

@Herbstfreud ich frage ihn ob er einverstanden ist wenn ich dir seine Nummer gebe.

@Herbstfreud Keine eigene Erfahrung, aber schau mal hier: siebenlinden.org/de/oekologisc
Kannst dort bestimmt auch nachfragen.

@Herbstfreud Ein Freund von mir hat sich mit Strohbau beschäftigt m.youtube.com/c/strawwalz/vide aber du brauchst vermutlich eher konkrete Angebote. Kann aber sein dass er gute Verbindungen hat

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!