Ich habe heute Nachmittag beim Einkaufen dieses tolle Lastenrad gesehen. (Ich meine jetzt nicht das wunderhübsche Gerät im Hintergrund, sondern den Straßenfrachter im Vordergrund)

Das Gerät ist neu und kann in Hamburg unter strassenfrachter.de/ angemietet werden. Die Ladefläche hat die Ausmaße einer Europalette.

@mastobikes_de @heluecht @fedibikes
Mein erster Gedanke war, hey, was für eine clevere Lösung. Aber bei dem Gewicht sollte man definitiv auch an die passive Sicherheit denken. Wenn man mit diesem Vorbau und zudem noch mit schwerer Ladung mit einem Fußgänger zusammenstößt, dann hat der schwerste Beinverletzungen.

@jyrgi66 @mastobikes_de @heluecht @fedibikes
Unglaubliche Diskussion. #Design Also wenn man ne idee hat, einfach machen und ab auf den markt. .
Das lasten.#rikscha ist doch unglaublich cool.
.
Wenn ich Mit meinem Fahrrad auf nem kombi-fußgänger/rad-weg an nem fußgänger vorbei fahre, er bückt sich zum schuhe binden und ich erwisch ihn mit der lenkerstange am Kopf, dann hat der auch unschöne Verletzungen. Vllt. Gummi-nippel-pflicht für Lenker ?

@aiquez @jyrgi66 @mastobikes_de @heluecht @fedibikes

Amerikanische Argumentationsweise. Einfach machen lassen; Wenn was schief geht, können die Betroffenen den Verursacher einfach in Grund und Boden klagen…

In Europa und Deutschland haben wir aber normalerweise eine andere Herangehensweisen. Fängt mit gesundem Menschenverstand an, geht über DIN Normen und hört bei Zulassungen auf.
Nicht kapitalistisch schnell, aber halbwegs sicher.

@HeyRay @jyrgi66 @mastobikes_de @heluecht @fedibikes

Klar, wenn ich was auf den Markt bringe muss es geprüft sein. Z.n. CE ...

Problem ist, dass man meist gar nicht ALLE regeln kennt,
...
Wie die Diskussion ja zeigt.

Follow

@aiquez @jyrgi66 @mastobikes_de @heluecht @fedibikes

Wir reden von einem kommerziellen Betrieb sowie von Herstellern. Die haben sich schlichtweg über die geltenden Normen zu informieren, Nichtwissen ist keine tragfähige Ausrede.

CE ist keine Prüfung, sondern eine Zusicherung des Vertreibers, alle entsprechenden europäischen Regeln eingehalten zu haben.

Dass DIN, VDE, etc. nicht frei sind - das ist noch ne andere Geschichte

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!