Follow

Ob die Menschheit jemals lernen wird was eine Leuchte, und was eine Lampe ist?

@Hughenknubbel

Ist das wirklich wichtig?

Es gibt auch Menschen die ihren Körper von "Schlacken" befreien.

Temperaturunterschiede in "°C" benennen statt in "Kelvin" und noch vieles mehr.

Mir ist das völlig egal, solange im Gespräch verstanden wird, was der jeweils andere meint :mastogrin:

@54n74n4 wenn der gegenüber von Lampen spricht, aber Leuchten meint, ist das eben nicht unbedingt klar^^

@Hughenknubbel

Kommt schon darauf an.

Wenn ich in den Baumarkt gehe und nach einer

Lampe E14 / 15 Watt

oder einer

Leuchte E14 / 15 Watt

frage - der Fachverkäufer weiß dann schon Bescheid 😆

In der Sprachtheorie wird empfohlen, auf dem jeweils größten gemeinsamen!!! Sprachniveau zu kommunizieren.

Dann passt das schon :mastowink:

@Hughenknubbel

Besonders dann. wenn ich die defekte "Glühbirne" noch mit in den Baumarkt bringe :mastorofl:

@54n74n4 Wenn du die defekte Lampe mitbringst, dann weiß er das du eine Lampe meinst^^

@Hughenknubbel das ist so wie mit Schraubendreher und Schraubenzieher... manchmal weiss man's - manchmal nicht

@Cedara da kommt es wenigstens nicht zu verwechselungen. Da ist das eine einfach nur Völkisch und das andere richtig^^

Moin @Hughenknubbel,
Du meinst Lampe = Leuchtmittel ?
Ich glaube, durch das Aussterben der Glühbirne aka Glühlampe wird sich langsam das Leuchtmittel einbürgern.

@alm10965 Genau. Das Leuchtmittel ist die Lampe und das was ich mir aufhänge oder hinstelle ist die Leuchte.

@Hughenknubbel
Leuchte klingt für manche Leute vielleicht zu sehr nach gestellter Architekten-Sprache? 🤔

@alm10965 das kann schon sein. Ich bin Elektriker, ich kann aber nicht anders :D

@Hughenknubbel @alm10965 Dann hoffe ich für dich, dass du nie in die Verlegenheit kommst, in der Schweiz eine Lampe kaufen zu wollen... oder nimm vorher eine genügend hohe Dosis Baldrian zu dir...
Wenn du hierzulande nach Lampen suchst, wirst du von Leuchten erschlagen... 😜

@bruno die Schweiz ist ganz gut zum Urlaub machen, aber mehr will ich da eigentlich nicht mit zutun haben :P @alm10965

@Hughenknubbel @alm10965 Na ja, dann hoffen wir mal, dass sich alle Schweizer Leuchtmittel an allfällige hiesige Urlaubszeiten deinerseits halten um evtl. Herzkasper zu vermeiden. 😉

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!