Follow

letzter Wlan treiber für meinen 14 Jahre alten Laptop ist von 2013. Funktioniert eigentlich auch. Nur leider nicht im Mesh. Sobald der AC gewechselt wird, muss ich mich neu verbinden da ich ansonsten keine Netzwerkverbindung mehr habe :(

OK. Jetzt habe ich nen WLAN Stick dran und der zeigt mit alle Netzwerke im Umkreis von 150m an aber meins nicht. WTF?

@Hughenknubbel würde ein neuer USB-WLAn-Stick helfen?
Mein altes MacBook braucht sowas leider auch - aber es tut. Der Stick (sehr klein) war in einem RasPi- Set dabei.

@Photor ja, vermutlich würde das gehen. Aber meh.
Mit Linux wäre das bestimmt nicht passiert 😂

@Hughenknubbel DAS allerdings stimmt. (der Mac läuft mittlerweile auch unter FreeBSD 12)

@Photor wobei ich mich erinnere das ich auch mit einem Linux erhebliche WLAN Probleme hatte. Ist irgendein komischer Broadcom Chipsatz it beschissener unterstützung von allem^^

@Hughenknubbel Oh das kann sein (ist beim MacBook ähnlich). Aber eben deshalb so ein kleiner Stick. Da kann man aussuchen, welcher Chipsatz verbaut ist.

Der, den ich liegen hatte, war aus eine RasPi-Set und wohl deshalb nicht so exotisch. Und ich glaube nicht, dass sowas teuer ist. ... bevor man funktionierende Technik wegwirft.

@Hughenknubbel Es gibt also abergläubische USB WLAN Sticks. Wieder was gelernt 🗹

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!