So schnell vergeht die Zeit... nach einem ersten (erfolgreichen) Versuch eines Online Meetups per im März sucht die Community nun nach einem neuen Termin im Juni: forum.fairphone.com/t/treffen-

Fairphone 3 mit /e/ OS

Nachdem es lange kein google-freies Android für mein Fairphone 3 gab, habe ich es jetzt geschafft, das /e/ Betriebssystem auf mein Fairphone zu flashen. Ich bin dabei dieser Anleitung gefolgt:

https://community.e.foundation/t/how-to-flash-e-os-on-fairphone-3-using-debian-based-gnu-linux/15498

Nun habe ich ein reparables und mit, soweit es geht, fair gehandelten Komponenten gefertigtes Smartphone ohne Google.

/e/-OS gibt es auch noch für 91 weitere Smartphones.

Wer mehr über die gemeinnützige /e/ Stiftung wissen möchte:

https://e.foundation/about-e/?lang=de
https://e.foundation/get-support/#faq

#FP3 #Fairphone #noGoogle #eOS #eFoundation

@Lars_Roskoden @mikel65 Eine Sache noch: jetzt, wo /e/ veröffentlich wurde inkl. der Kernel Sourcen + Device Tree, dürfte das der Entwicklung von Lineage für das auf die Sprünge helfen.

@Lars_Roskoden @mikel65 Es gibt irgendwo im Netz eine /e/-Hater Seite, aber die kam mir so vor, als sei die von irgendjemandem in der Trotz-Phase erstellt worden. Keine Ahnung, was da mal abgelaufen war.

@Lars_Roskoden @mikel65 Ich bin jetzt kein grosser /e/ Kenner, aber deren Mission ist doch der Datenschutz und sie ändern den LOS Code so, dass wirklich gar keine Kommunikation mehr mit Google Servern hergestellt wird.

Aus einer kurzen Test-Phase weiss ich, dass Blokada nach einer handvoll Tagen keinen einzigen Verbindungsaufbau blockiert hat. Da kamen erst welche auf, als ich mittels Aurora Apps aus dem Play Store installiert habe.

In good tradition I'll going to summarize my findings using custom ROMs/alternative OSes, this time @e_mydata@twitter.com on my
forum.fairphone.com/t/e-pie-an

@maltimore The A.0118 update brings working notification LED and some people reported it fixes their Netflix incompatibility issue.

And of course each update brought security patches.

Here is a call for testing of the OTA-12 scheduled for May 6th. People with a might be interested to join 😉
forums.ubports.com/topic/4113/

@plietsche_deern @datenteiler Ich sag immer "Mit genug Geld, Zeit und Leuten kann man in Sofware alles machen, was nicht mathematisch unmöglich ist" ;-)

@datenteiler @plietsche_deern F-Droid hab ich tatsächlich nicht probiert. Aber das sollte gehen, das lädt ja nur Sachen aus dem Netz. Problematisch wird es eher, wenn die Play Services oder die Maps API benötigt werden.

Ist aber auch alles etwas her, mein letzter umfassender Test war im Dezember 2018: forum.fairphone.com/t/ubports-

Aber an anbox auf UT wurde m.W. auch nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Nur die nötigen Kernel-Patches sind m.W. jetzt im Default Kernel des Development Channels.

@datenteiler @plietsche_deern Ich hab UT auf dem FP2 schon probiert. Auch anbox für Android Apps (würde halt gerne weiter Carsharing nutzen, Spotify, Threema, etc.). Das funktioniert schlecht bis gar nicht. Anbox ist halt noch alpha und hat aktuell keinen Maintainer.
Aber ich hab UT mal einer ehemaligen iPhone Besitzerin aufs FP2 installiert. Sie wollte sich digital reduzieren. Und hat mich noch nicht dafür gelyncht 😄

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!