IvoDuj boosted
300 Dorfbewohner haben es möglich gemacht: Mit einem genossenschaftlich finanzierten Laden für den alltäglichen Bedarf schließt Brekendorf die Versorgungslücke im Ort. Zwei Monate nach Eröffnung ist das Resümee positiv.
Moderner Tante-Emma-Laden mit Mitspracherecht in Brekendorf
IvoDuj boosted

#Klimawandel: Auch in Deutschland treten #Starkregen, #Hochwasser, #Dürre u Hitze immer häufiger auf. Christian Damm vom Aueninstitut des KIT sieht Spielräume v.a. für lokale Gegenmaßnahmen wie der #Renaturierung von Auen, Flüssen u Feuchtgebieten. sek.kit.edu/kit_express_6703.p

IvoDuj boosted

@adfc_jena

English:

The #Bike-Friendly Cities Rating (German: ADFC-Fahrradklima-Test) is one of the largest online #surveys about #cycling worldwide.

Participate in the survey!

fahrradklima-test.adfc.de/engl

#bicycle

IvoDuj boosted

Das mobile Partizipationslabor MobiLab des KIT ist vom 14.-17.9. mit einem Info- und Workshop-Angebot rund um #Nachhaltigkeit, #Klimaschutz und gesellschaftliches Engagement auf dem Kronenplatz #Karlsruhe zu sehen. #TagDerDemokratie #FaireWoche transformationszentrum.org/mob t.co/GGpUmdsl9t

Bei den ganzen ungezielten, wirren Eingriffen (Mehrwertsteuer, Energiepauschale, Strompreisbremse, ...) in den Energiemarkt, sollte meines Erachtens nochmal grundsätzlich darüber nachgedacht werden, wie dieser gestaltet werden kann.

Hans-Josef Fell hat viel in die Richtung gewirkt, dass EE den niedrigen Preis haben, den sie heute haben. In dem Interview verdeutlicht er Probleme des momentanen Systems und zeigt Auswege.

taz.de/Archiv-Suche/!5877828&s

IvoDuj boosted

Der frühere Bundestagsabgeordnete Hans-Josef Fell ist einer der Väter des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes. Heute sieht er großen Reformbedarf. taz.de/Archiv-Suche/!5877828&s

IvoDuj boosted
IvoDuj boosted

RT @9EuroFonds
„Mit dem #9EuroTicket konnte ich meine Eltern viel öfter besuchen!“

IvoDuj boosted

@balkonsolar
Gibt es gute Konzepte, gerade den Menschen in Hochhäusern eine #Balkonsolaranlage zu ermöglichen? Gerade hier wäre es am sinnvollsten.

Idee:
* pauschale Erlaubnis durch Vermieter
* systematische Prüfung und ggf. Ertüchtigung der Elektrik durch Fachkräfte
* Sammelbestellung der Anlagen
* Finanzierung durch öffentliche Mittel, Spenden oder Patenschaften

Vorteile:
* hilft an der richtigen Stelle
* senkt die Hemmschwelle
* kosteneffizient
* Sieht gut aus
* hat Signalwirkung

IvoDuj boosted
IvoDuj boosted

RT @NurderK
Guten Morgen liebe Nachbarinnen und Nachbarn! Das, was Luisa sagt!
!B

IvoDuj boosted

@kuketzblog
Wieso eigentlich GrapheneOS?
Ist LineageOS nicht ähnlich datenschutzfreundlich?
@nick

IvoDuj boosted
IvoDuj boosted

Gestern hat die Gematik Video-Ident-Verfahren eine Notbremse verpasst.
Schnell wurde der Chaos Computer Club verdächtigt, daran mal wieder schuld zu sein.

Stellt sich raus:
Stimmt 😝

ccc.de/de/updates/2022/chaos-c

IvoDuj boosted
IvoDuj boosted

In Libre gibt es keine einzige Zeile Code, die eine proprietäre Softwarebibliothek von Google oder anderen Drittanbietern voraussetzt. Und: Threema Libre gibt es nun in F-Droid. Vorbildlich!

threema.ch/de/blog/posts/three

IvoDuj boosted

@ntv
Liebes ntv-team Vermögen und Wohlstand gleichzusetzen, ist fachlich komplett falsch.
"Bisherige Statistiken haben bei der Berechnung des Wohlstands hierzulande offenbar deutlich zu tief gestapelt." ist so meines Erachtens nicht aus der Studie zu lesen. Hier ist die rede von "wealth" also Vermögen.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!