X: »Wir haben eine coole, modernde Shoplösung entwickelt. Wollen Sie die mal testen?«
Ich: »Wie speichern Sie die Passwörter der Kunden?«
X: »Wir verschlüsseln die mit MD5.«
Ich: kopfschüttelnd ab
🤦

Follow

@qbi Genau das wurde uns leider im Schulinformatikunterricht beigebracht. Da die meisten Schüler den Informatikunterricht wahrscheinlich nicht andauernd kritisch hinterfragt haben, werden da bestimmt bald ganz viele tolle MD5 Shoplösungen auf uns zu kommen.

@Jbb Immerhin habt ihr sowas in Informatik gehabt. Das ist ja besser als Excel-Klickerei. 😉

@Jbb
Kommt AIF deinen Jahrgang an, damals war das ja durchaus OK...
Ich hatte es nach 2010 in der Hochschule, dass md5 als PW hash (ohne Salz) genutzt werden sollte..
@qbi

@gom Ich hatte vergessen zu sagen dass das Anfang 2020 war

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!