Nächster Stammtisch morgen 8.10.2021 ab 16:30 Uhr
Thema Microsoft und Co und deren Datenschutzmythen
social.tchncs.de/@JoNehlsen/10

JoNehlsen boosted

Nächster Stammtisch Freitag, den 12.03.2021 um 16:30 Uhr. Dauerhafte Anmeldung zu den Stammtischen: 👇
terminplaner.dfn.de/bpHG6FYpt7

JoNehlsen boosted

RT @raulde
| ̄ ̄ ̄ ̄ ̄ ̄ ̄ ̄ ̄ ̄ ̄|
Geht Wählen!
|___________|
\ (•◡•) /
\ /
——
| |
|_ |_

JoNehlsen boosted

"Das Grundgesetz wollte also die antikapitalistische Tür offen lassen. 'Art. 15 enthält keinen Verfassungsauftrag zur Sozialisierung, sondern nur eine Ermächtigung an den Gesetzgeber', schrieb das BVerfG 1961. Aber: 'Er enthält auch kein Gebot, alles zu unterlassen, was eine künftige Sozialisierung erschweren könnte'".

sueddeutsche.de/politik/berlin

JoNehlsen boosted

Berlin zeigt, wie es geht

Bundesweit erstes #Funkzellen #Transparenz System #fts informiert Bürger*Innen immer dann, wenn die eigene #Mobilnummer bei einer #Funkzellenabfrage der #Staatsanwaltschaft erhoben wurde

#Justiz informiert betroffene Bürger per #SMS

Das ist der neue Standard in Sachen Transparenz - das können a l l e Länder👍

Vorteil: Unsere stark belasteten #Sicherheitsbehörden müssen nicht länger vermuten, Bürger*Innen hätten gar kein Interesse an der Info 😉
fts.berlin.de/

@domasla Bestandskunden müssen m.W. eine Zusatzvereinbarung treffen.
Insgesamt ist der Vertrag m.E. etwas besser, legt aber dem Kunden die Verantwortlichkeit für "Diagnosedaten und Co" auf.
Und die neuen SCC werden nur Microsoft Intern genutzt.

JoNehlsen boosted
JoNehlsen boosted

Die Empfehlungsecke ist ein wahres Eldorado an Sicherheits- und Datenschutztipps mit aktuell 32 Themen.

Gerne weitersagen!

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

JoNehlsen boosted
JoNehlsen boosted
JoNehlsen boosted

@ramichaelseidlitz
Danke genau danach wollte ich noch suchen.
Ich finde das Gutachten jedoch schwach. Weil die notwendigen Funktionen zum Schutz vor Täuschungen nicht wirklich mit einbezogen worden sind.

JoNehlsen boosted

140 Jahre nach Engels diskutieren wir unter dem Stichwort "Dateneigentum" erneut eine als Förderung der Souveränität geframte Entrechtung des Großteils der von Datenverarbeitung Betroffenen zugunsten einer datenverarbeitenden Elite.

JoNehlsen boosted
JoNehlsen boosted

#Corona und #Datenschutz - nächste Runde

Gravierende Sicherheitslücke bei Corona-Testzentren - ua aufgedeckt und beschrieben von #Zerforschung

Wer per Verordnung #Testcenter pusht, der muss auch an Risiken und Folgeprobleme für den Datenschutz denken

Zu viele Glücksritter, zu wenig Kontrolle

sz.de/1.5330068

@kuketzblog Aus meiner Sicht gesetzlich erlaubten Datenweitergabe an einen regulierten Zahlungsdiensteanbieter. Ähnlich wie beim Versenden von Post.
Nicht schön, aber gesetzlich zulässig und nicht anders als bei einer Banküberweisung.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!