Lanthanus boosted

Wir planen ja noch immer, in Bälde einen Neubau hochzuziehen. Grundstück haben wir schon mal - check.

Aber die Rohstoffpreise sind noch immer exorbitant hoch, gerade bei Holz. Wenn man gerne ein Blockhaus bauen möchte, ist das natürlich dezent ungünstig.
Nun tragen wir uns tatsächlich mit dem Gedanken, ein Strohballenhaus in die nähere Auswahl zu ziehen - Hauptsache nachhaltig.

Hat damit schon einmal irgendjemand Erfahrungen gesammelt? Gerne Boost, denn das ist definitiv Nischenmaterie.

Lanthanus boosted

SPENDENAUFRUF

Unsere Schule ist vom Hochwasser schwer getroffen worden.

Wir betrieben einen eigenen Server mit Matrix, Nextcloud und Peertube mit Hilfe von @milan

tube.tchncs.de/w/ivKY4uUoEdqyC

Der Server ist weg. Wir haben einen Ersatzserver besorgt, @milan richtet ihn für uns ein. Für die Kosten könnt ihr hier spenden:

Förderverein Hermannschule
VR Bank eG Würselen
BLZ 39162980
Kto 7318259016

Verwendungszweck: Wiederaufbau Server

Gerne boosten - danke euch!

Lanthanus boosted

Vorsicht heiß und fettig. ❗
Absoluter Open Source Evangelist auf Jobsuche. 🆘

- Sucht Remote
- Sucht was unter Linux 🐧
- Sucht Arbeit unter Open Source Tools 💻
- Liebt Datenschutz ❤️

Gibt's hier Leute in der Bubble, die einen heißen Tipp haben? Gerne DM.

Lanthanus boosted

ich auch

- wer noch?

RT @ennolenze@twitter.com

"Apotheken können keine digitalen Covid-Zertifikate mehr ausstellen: Der Apothekerverband hat sein Portal abgeschaltet und gibt Journalisten die Schuld." - OK, ich bin schuld. heise.de/amp/news/Portal-gespe

🐦🔗: twitter.com/ennolenze/status/1

Lanthanus boosted
Lanthanus boosted

Die spekulative Code-Ausführung moderner Mikroprozessoren führt immer wieder zu neuen, wenn auch komplexen Angriffsvektoren aus der "Spectre"-Familie.
Kritische Informationen sollten daher möglichst vollständig auf gehärtete Sicherheitselemente ausgelagert werden. Auf vielen Geräten sind diese zwar vorhanden, nutzen aber einzig den Herstellern.

Deshalb arbeitet das #BSI an offenen Standards, um #SichereHalbleiterTechnologien für alle nutzbar zu machen.

#Spectre #DeutschlandDigitalSicherBSI

Lanthanus boosted

Das waren noch Zeiten!

• Intel Pentium Prozessor 150 MHz
• 8 MB Arbeitsspeicher
• 1,6 GB Festplatte
• 2 MB RAM Grafikkarte
• Pioneer Quad Speed CD-Rom-Laufwerk
• Inklusive Software: Windows 95 + CorelDraw + Lotus Smartsuite

Das alles für schmale 2799,- DM

😂✌🏼

Lanthanus boosted

Und jetzt gibt's auch mal Applaus für die FDP. Die Partei reiht sich ein in die Welle von Verfassungsklagen gegen den grundrechtswidrigen Einsatz von Staatstrojanern. Die Klageschrift enthält ausgezeichnete Argumente. Auch wenn sich die Bearbeitung der ganzen Klagen noch Jahre hinziehen wird: Ich hoffe sehr, dass dem Staat bei der überbordenden Ausforschung seiner Bürger*innen endlich mal Zügel angelegt werden.
#staatstrojaner #verfassungsklage #privacy #grundrechte

netzpolitik.org/2021/g10-geset

Lanthanus boosted
Lanthanus boosted

Ich hatte gerade eine prima Idee. Die App der Deutschen Bahn (DB Navigator) benötigt nur ganz bestimmte Verbindungen zum Funktionieren - der Rest ist oftmals Tracking, Analytics und Werbung - also verzichtbar. Nun könnte ich mal den Entwickler von NetGuard fragen, ob er eine App-Profil-Funktion in NetGuard einbaut. Dann könnte die Community NetGuard-Profile für Apps veröffentlichen, die nur Verbindungen zulassen, die eine App zum Funktionieren benötigt. Was meint ihr?

kuketz-blog.de/netguard-firewa

Lanthanus boosted
Lanthanus boosted

"Stadt.Land.Zahl" ist ja schon einmal ein guter Name für ein -Portal der statistischen Ämter des Bundes und der Länder.
statistikportal.de/de/stadt-la

Lanthanus boosted

Ich teste auf einem Testgerät gerade ohne root via VPN. Das funktioniert allerdings nur, wenn in den Systemeinstellungen der Custom -Server deaktiviert ist. Weiß jemand, ob und wo man in AdAway einen custom DNS-Server festlegen kann? Ich find da nix zu :|

Lanthanus boosted

🚨🇩🇪 Parlamentsmehrheit für #Chatkontrolle: E-Mail- und Messaginganbieter dürfen künftig flächendeckend und verdachtslos eure Nachrichten mit fehleranfälligen Algorithmen durchsuchen und bei Verdacht anzeigen. Wir suchen Missbrauchsopfer für eine Klage.

patrick-breyer.de/chatkontroll

Lanthanus boosted

#CallOut to our #Android devs:

GpsIcon needs help. No idea why this useful featue was ditched with Android 4.4: a GPS indicator that blinked when looking for a signal, and switched to steady when a fix was aquired. The tiny app (<50k!) even shows how many sats were found already, and how much are used for a fix.

But with Android 10, it not longer works reliably, see github.com/Limizin/GpsIcon/iss – and the author has no idea how to fix that.

Anyone? Boosts welcome!

Lanthanus boosted

@Cyb3rrunn3r @digitalcourage Lina Khan als FTC-Chair hat so viel Potential. Sie ist eine Fundamentalkritikerin von Big Tech & Ad Tech.

Mal abgesehen von ihrer Kartellrechtsexpertise kennt sie sich auch im Datenschutz aus. In ihrem Beitrat aus 2019 hat sie das vorherrschende Bla-Bla davon, dass man Facebook und Google irgendwie als „Datentreuhänder“ regulieren kann, komplett zerstört (protocol.com/policy/lina-khan-).

Für sie ist deren Geschäftsmodell einfach mit geltendem Recht inhärent unvereinbar. Kein Wunder, dass die Lobby (NetChoice) da sturmläuft.

Lanthanus boosted

Gibts eigentlich ne App in mit der ich auf NFS Freigaben zugreifen kann?
Hab ein paar Textdateien auf meinem Server liegen, auf die ich ab und zu von meinen Mobilgeräten auf zugreifen will.

Gerne retweeten.

Lanthanus boosted

Innenministerium zu offenen Daten für Start-Ups: super.

Innenministerium zu offenen Daten für Zivilgesellschaft: schädlich.

Lanthanus boosted

, ich brauch mal wieder eure Magie!
Gesucht ist ein einfaches FOSS-Tool für Windows um Videos zu schneiden.

Sollte ein paar Überblendungseffekte anbieten und über vier bis sechs Spuren (inkl. Musik) anbieten.

:BoostOK:

Lanthanus boosted
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!