Klaus Stein is a user on social.tchncs.de. You can follow them or interact with them if you have an account anywhere in the fediverse. If you don't, you can sign up here.

Klaus Stein @Lapizistik@social.tchncs.de

Ich habe damals Piraten gewählt, in der Hoffnung, daß sie den gängigen Machtspielchen der etablierten Parteien etwas entgegen setzen, einen neuen Politikstil ausprobieren.

Und dann haben diese Piraten mit genau diesen Machtspielchen sich selbst zerlegt, sich gegenseitig verletzt, Menschen vertrieben statt gemeinsam zu gestalten, aufeinander zu schauen (und ja, ich meine da alle Seiten).

Sie haben sich gemein gemacht mit all den anderen, die da Politik spielen.

Bleibt die Frage: was wähle ich?

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, hier mehr zu schreiben, aber ich vergesse immer wieder drauf (obgleich ich es in einem ständigen Tab offen habe).
Von Zeit zu Zeit werd ich wieder drauf gestoßen, mal neutral, mal emotional.

Klaus Stein boosted

> "nobody will use your code if it's GPL, make it permissive" is the open source version of "we won't pay you, but you'll get exposure"

-- quote from Michael F. Lamb twitter.com/datagrok/status/87

Wir haben uns eine unhöfliche Gesellschaft gebaut.
Eine Gesellschaft, die unbedarfte Menschen öffentlich im Fernsehen vorführt und bloßstellt, wo Jurys junge Menschen verarschen. Eine Gesellschaft, in der Hate Postings mit Likes überhäuft weden, Nacktphotos vom Ex veröffentlicht werden. Eine Welt, in der Anstand und Fairness als störend bei Durchsetzung der eigenen Ziele Gelten.
Und was tun wir dagegen? Zensur einführen statt den Spöttern klarzumachen, daß wir ihr Verhalten nicht goutieren.

I did it: first β-release of -: include a map in your HTML page without one line of programming.
lapizistik.github.io/leaflet-e
A data-driven Javascript module.

Wir sollten nicht mehr annehmen, daß diese und künftige Generationen Computer „besser verstehen“ als ältere. Sie erleben Computer/Internet ab Kindheit als Teil ihrer Umwelt und lernen damit zu interagieren. Dabei verstehen sie die (technischen) Interna vielfach nicht.

Wir brauchen neue Wege, diese Zielgruppe zu befähigen, kompetent Entscheidungen zu treffen, Risikoabwägungen durchzuführen, ob bei Werbung, Crypto, Überwachung, Facebook, staatl. Verwaltung, …

Computerbildung, aber wie?

Klaus Stein boosted
Klaus Stein boosted

.

Innerorts der Fahrradbeschilderung folgen: von der Hauptstraße über irgendwelche Wohnstraßen durchs Industriegebiet geleitet werden, um nach fünf mal hin und her und einmal Sackgasse ca. 20m weiter wieder auf der Hauptstraße zu landen.

Wieso macht ihr sowas?

Und wer kommt auf die Idee einen Fahrradweg zu pflastern?

Zum 1. Mai heiß es wieder: Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will!
Unter Mißachtung der Situation der Arbeiterklasse haben wir trotzdem eine Radtour gemacht.

So, Kodi fast besiegt, ein wenig zuckt's aber noch. Der neue Videotreiber macht irgendwie Ärger.
Nun noch rausfinden, wieso das Autologin vom lightDM nicht will…

Der Vergleich von Äpfeln und Birnen ergab eine Präferenz für Schnitzel.

Kennt ihr das, wenn ihr mit Leuten zu tun habt, die immer gleich anrufen, wenn sie euch ne Mail geschickt haben… ;-)

Klaus Stein boosted

ich sollte keine Filme mehr schauen, bei denen ich die ganze Zeit denke: Wieso verhalten sich alle so idiotisch? und die einzige Antwort is: Weil es so im Drehbuch steht und es sonst nicht spannend wär. Ich vertrag sowas nicht gut.
Drehbuchautoren, strengt euch gefälligst ein wenig an!

Klaus Stein boosted

The Dzhanibekov Effect onboard the ISS - Russian cosmonaut Vladimir Dzhanibekov discovered this phenomenon while in space in 1985

mastodon.social/media/ZR8OwVo7

Tischtennissaison Steinplatte mit Metallnetz draußen erfolgreich eröffnet.