Wo kann man in Deutschland/Europa recyceln lassen? Ich zahle gerne (etwas) Geld dafür.

Follow

@QWxleA mir ist niemand bekannt der das im großen Stil wieder zu Filament recycelt. schreibt dazu in den FAQ z.b. dass ihnen das aktuell zu aufwendig ist, aber evtl. in Zukunft...

Alternativ kannst du mal schauen ob es in deiner nähe gibt und die PLA sammeln.
@3ddruck

@LittleJoeMuc @3ddruck krass, selbst ein großer Hersteller von sehr gutem Filament sagt so etwas

@QWxleA @LittleJoeMuc
Naja, gerade Hersteller sehr guten Filaments haben es mit selbst recycletem Material sicher schwer. Die können ja keine komplette Recyclingstrecke aufbauen, nur um Filament-Grundmaterial zu bekommen.
Es ist ja kaum möglich zu kontrollieren, welche Beimischungen da drin sind, wenn das Zeug nicht sortenrein als Granulat kommt.

Ich denke, ich werde auch mal sortenrein sammeln und bei Gelegenheit den Typen in Moabit damit beglücken. Vielleicht hat der ja ne Probe :)
@3ddruck

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!