Follow

Ich tauche gerade ein bisschen in die Welt der Reparatur-Lobby/Politik ein.
Zomm scheint der allgemeine Liebling zu sein. Es gibt viel zu tun!
cc @senfcall @FreifunkMUC

@FreifunkMUC Das mache ich selbstverständlich, da wo ich Einfluss darauf habe! @senfcall

@LittleJoeMuc @senfcall @FreifunkMUC die Anstiftung ist da schon Recht cool und hat sehr lange und ausgiebig unseren BBB genutzt @binary_kitchen

@marove @senfcall @FreifunkMUC @binary_kitchen Vielleicht bastel ich mir einfach einen Webcam-Hintergrund mit Werbung für die besseren Alternativen drauf... 🤔

@LittleJoeMuc @senfcall @FreifunkMUC Ich sage es ungerne, aber mit Zoom habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht unter Linux. BBB und Jitsi sind toll, haben aber leider immer wieder kleine Mängel, die auch an der mitunter bescheuerten Fokussierung auf Chrome als Browser liegen — was nutzt mir OSS, wenn ich doch zum Googe Chrome gezwungen werde? Und BBB ist im Hosting ein abstruses Monster.

@starborn
Wir sind doch schon etwas überrascht. Fast das gesamt Senfcall-Team nutzt Firefox. 🤔
Und Zoom im Browser war unserer Erfahrung nach immer wesentlich stockender als Jitsi oder BBB.
@LittleJoeMuc @FreifunkMUC

@senfcall Ja, im Browser gibt es immer mal wieder mit allen Plattformen irgendein Problem. Mit der Zoom App hingegen nie. Nicht missverstehen: ich bevorzuge BBB und auch senfcall weil es ethisch und datenschutzrechtlich selbstverständlich besser ist. Aber Zoom macht (leider) auch sehr vieles richtig.

@starborn
Es stimmt natürlich, dass bspw. Zoom gewisse features hat, die BBB nicht besitzt (z.B. unterschiedliche Audiokanäle für Mehrsprachlichkeit). Wenn man Privacy und Browserbasiertheit als Features betrachtet, dann schlägt BBB viele andere Systeme unserer Auffassung nach. Und das recht auf informationelle Selbstbestimmung ist ein sehr gravierendes "Feature".

@starborn
Also ich wollte da ein SFU auch nicht gegen ein MCU tauschen. Sowas wie Zoom fände ich alleine schon in der Benutzung her unschön. An der Stelle will ich selber entscheiden welchen Videostrom ich brauche.
@senfcall
@LittleJoeMuc
@FreifunkMUC

@LittleJoeMuc @senfcall @FreifunkMUC
i feel with you!
nehme gerade an einer #RSEde Konferenz teil. geht um #FLOSS in #science und #copyright und nicht-#excel-nutzen.
über zoom :/
aber mit #hedgedoc-pad ;)

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!